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Überholung Kadernwelle

Verfasst: 22. Jan 2012, 00:20
von eniac
Hat jemand Teilenummern für die beiden Austauschgelenke?
Der Teilekatalog gbt nicht viel her, ausser nem Haufen unterschiedlicher
Sicherungsringe. Wie bekomme ich heraus welche ich brauche?

Muss ich das Ding nachher neu wuchten lassen ?

Verfasst: 22. Jan 2012, 11:09
von a404tg
Moin,
da gebe ich dir folgenden Tipp. Mit dem Fahrzeug zum Gelenkmacher fahren und vor Ort fertigen lassen. So etwas kostet pro Gelenk ca. 260-300 Euronen. Der Vorteil, es ist passgenauer als vorher und du hast dann Ruhe damit. Ich selber habe erst letzte Woche das an meinen Dodge RAM gemacht und alles ist gut.
Gruss Tilo

Verfasst: 22. Jan 2012, 12:33
von JanPinz
Hej Stefan,
Ich denke, Richard hat schon etwas Vorwerk gemacht....
viewtopic.php?t=5778&postdays=0&postorder=asc&start=20
Sieht einfach aus, und das ist es auch!
Ich habe schon Zehnzahlen von diese Gelenke erneuert; und ein neues Kreuzchen kostet bei lange kein €300 !!
Such mal bei einem Landwirtschaft-Werkstatt..
Nur wann die Splines spiel haben, gibts viel Unbalanz und werts teuer :cry:
Jan

Verfasst: 22. Jan 2012, 12:56
von eniac
Hallo Jan,
Die Bilder habe ich gesehen, nur leider finde ich nirgends Teilenummer dazu.
Aber wie es scheint muss ich die Welle wohl wieder ausbauen
und damit zum Gelenkmacher gehen.

Verfasst: 22. Jan 2012, 17:04
von PandaFlorian
Servus Stefan!

Vielleicht hilft dir das:
710.2.22.626.0 Zapfenkreuzgarnitur, kompl. (Gelenkwellenbau Essen 7 287 10 0600 400)

Gruß
Florian

Verfasst: 22. Jan 2012, 17:12
von JanPinz
Im Forum :?: habe ich etwas gelesen von Kreuzgelenk...da soll diese Pinzkreuz ein vielbenütze Normprodukt sein.
Dann sollte jede Werkstatt es liefern können!
Und dann gibts natürlich noch S-Tec....
Ich kaufe da regelmäßig Unterteile, gefällt mir gut.
Jan.

Verfasst: 1. Feb 2012, 08:08
von weisel
Ich würde das Thema gerne nochmals hochhollen.
Im Zuge diverser Winterarbeiten kämpfe ich mit dem selben Thema.

Entschuldigt die Frage. Aber was ich nicht ganz verstehe ist folgendes.
In anderen Threads (zB über Kupplungstausch) wird geschrieben, das man die Kardanwelle vor der Demontage mit einer Markierung zu den Getrieben versehen soll.
Begründung ist ja eine allfällige Unwucht der Kardanwelle, oder?

Wenn ich die Kardanwelle jetzt aber ganz ausbaue und überhole oder durch eine neue tausche, stimmt das ganze ja gar nicht mehr.

Und jetzt?

Verfasst: 1. Feb 2012, 08:12
von Stef@n
weisel hat geschrieben:Wenn ich die Kardanwelle jetzt aber ganz ausbaue und überhole oder durch eine neue tausche, stimmt das ganze ja gar nicht mehr.
Da die Kreuzgelenke sehr präzise Teile sind, dürft sich hier keine Unwucht einschleichen, wenn du die restlichen Teile wieder in der gleichen Position wie vorher zueinander zusammenbaust. Die Unwucht kommt wohl eher von den Guss- und Schweissteilen an der Kardanwelle...
Eine neue Welle sollte gewuchtet sein, wenn sie ausgeliefert wird!!!
Gruß

Stefan

Verfasst: 1. Feb 2012, 11:11
von Hatzlibutzli
Wenn Du eine neue Kardanwelle kaufst ist diese gewuchtet. Ein Ersatz des Kreuzgelenks ist kein Problem.

Was nicht passieren soll, dass Du die Keilwelle herausziehst ohne zu wissen, wie sie wieder zusammen gehört. Diese Stellung musst Du unbedingt mit einer kleinen Körnermarkierung festmachen. (edding ist immer dann ab, wenn man ihn wirklich braucht ;-)))


Grüsse .. Simon

Verfasst: 1. Feb 2012, 12:46
von weisel
Ich danke euch für die Antworten.
Mal schauen, ev. gib ich die einem Spezialisten.

Krezugel.

Verfasst: 3. Feb 2012, 11:53
von a404tg
Hatzlibutzli hat geschrieben:Wenn Du eine neue Kardanwelle kaufst ist diese gewuchtet. Ein Ersatz des Kreuzgelenks ist kein Problem.

Was nicht passieren soll, dass Du die Keilwelle herausziehst ohne zu wissen, wie sie wieder zusammen gehört. Diese Stellung musst Du unbedingt mit einer kleinen Körnermarkierung festmachen. (edding ist immer dann ab, wenn man ihn wirklich braucht ;-)))


Grüsse .. Simon
..dito...

Moin,
ich würde wie oben von mir beschrieben beim Austausch nie ein Teil von der Stange nehmen, der Gelenkemacher kann das Teil absolut genau herstellen und kostet auch nicht die Welt. Nachteil, der Wagen ist für ein Tag weg.
Gruss Tilo