712M Schweizer Armee -- VERKAUFT
- xaver133
- Beiträge: 1297
- Registriert: 23. Nov 2008, 08:31
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
712M Schweizer Armee -- VERKAUFT
Ehemaliges Raketentransportfahrzeug der Schweizer Armee.
~48.000 km, Abgaswartungsheft vorhanden, Baujahr 1976 , Differenzial- Zentralrohrentlüftung vorhanden,
Typisiert als Oldtimer, zwei Sitzplätze eingetragen, Pickerl bis Dez 2012,
Abgelastet auf unter 3.5t und mit B-Schein zu fahren
technisch und optischer sehr guter Zustand.
Übrigens auch die Heizung funktioniert zuverläßig. Einige haben das Fahrzeug beim Bodenseetreffen ja gesehen.
Bremsanlage wurde noch von der Schweizer Armee überholt und geht gerade aus.
Motor, Getriebe als auch Sperren verrichten präzise ihren Dienst.
Hier eine Aufzählung der durchgeführten Arbeiten:
2010 wurden alle Blechteile zerlegt und rosttechnisch behandelt.
Unter anderem wurden Lastschutzgitter, seitliche Fensterrahmen, Stoßstangen, Bordwände,
Natokupplung, Motorhaubenverriegelung Sand gestrahlt, das ganze Fahrzeug in Einzelteilen neu lackiert (Natogrün)
und so gut wie alle Schrauben erneuert. Natokupplung, Motorhaubenverriegelung und
die Stoßstangen wurden vorher Feuerverzinkt.
Es wurden neue Frontfedern (2-Strich rot), neue Bosch H4 Scheinwerfer anstatt der schlechten Biluxscheinwerfer,
neue Tür- und Fensterdichtungen + die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Plattform verbaut.
Die Fensterklemmschienen (in Edelstahl) wurden durch die neueste Version mit Abläufen durch die Tür ersetzt,
die Türverkleidungen wurden ebenfalls durch neue getauscht.
Auf beiden Seiten Türschlösser (Bohrmuldenschlösser) + ein versperrbarer Tankdeckel montiert.
Ein Kraftstoffsieb (ÖBH) im Tankeingang verhindert Verschmutzungen durch Reservekanister.
Zwei Planenfenster wurden von einem Sattler erneuert.
Die Plane selber ist in sehr gutem Zustand ohne Löcher und sehr weich.
Alle Felgen wurden Sand gestrahlt und Pulver beschichtet um eine langanhaltende strapazierfähige Oberfläche zu erhalten.
Neue Bf-Goodrich Mud Terrain 235/85 R16 Reifen + neue Schläuche montiert.
Das Heck vom Rehab od. Dieselpinzgauer mit den 5-Kammernleuchten aufgerüstet.
Ein Reservekanisterhalter für 2 x 20 Liter (Stahl feuerverzinkt mit Antivibrationsmatten) nachgebaut,
neue Scheuerleisten aus Eiche massiv gefertigt und schwarz lackiert.
Ein neues originales laserbeschriftetes Typenschild, neue Scheibenwischerblätter + Adapter von Bosch angekauft.
2011wurde eine zivile Zündanlage und elektronische Unterbrecher (kontaktlos und somit kein Nachstellen notwendig),
mit Teilen von Laubersheimer, Bosch und NGK eingebaut, der Bremslichtschalter erneuert,
die Vergaser gereinigt und von einem Oldiespezialisten eingestellt.
Der große Kundendienst mit Wechsel aller Öle, Bremsflüssigkeiten sowie Filter und Keilriemen durchgeführt.
Die Batterien durch neue Banner Running Bull AGM Gelbatterien, für extrem lange Stehzeiten und 100%ige Geländetauglichkeit, ersetzt.
Zukünftige Defekte der Technik sind durch die sehr geringe Km-Leistung auch nicht zu erwarten.
Für mehr Bilder folgen sie bitte dem Link oder Kopieren ihn in die Adresszeile ihres Browsers:
https://picasaweb.google.com/1158599048 ... t8rvoZCJbQ#
Fahrzeug ist bis 01.07. in Bad Ischl Oberösterreich,
danach 4 Wochen im Nationalpark Thayatal Niederösterreich
und von 30.07 - 21.09. in Ramingstein Salzburg
zu besichtigen und Probe zu fahren
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut
Xaver
~48.000 km, Abgaswartungsheft vorhanden, Baujahr 1976 , Differenzial- Zentralrohrentlüftung vorhanden,
Typisiert als Oldtimer, zwei Sitzplätze eingetragen, Pickerl bis Dez 2012,
Abgelastet auf unter 3.5t und mit B-Schein zu fahren
technisch und optischer sehr guter Zustand.
Übrigens auch die Heizung funktioniert zuverläßig. Einige haben das Fahrzeug beim Bodenseetreffen ja gesehen.
Bremsanlage wurde noch von der Schweizer Armee überholt und geht gerade aus.
Motor, Getriebe als auch Sperren verrichten präzise ihren Dienst.
Hier eine Aufzählung der durchgeführten Arbeiten:
2010 wurden alle Blechteile zerlegt und rosttechnisch behandelt.
Unter anderem wurden Lastschutzgitter, seitliche Fensterrahmen, Stoßstangen, Bordwände,
Natokupplung, Motorhaubenverriegelung Sand gestrahlt, das ganze Fahrzeug in Einzelteilen neu lackiert (Natogrün)
und so gut wie alle Schrauben erneuert. Natokupplung, Motorhaubenverriegelung und
die Stoßstangen wurden vorher Feuerverzinkt.
Es wurden neue Frontfedern (2-Strich rot), neue Bosch H4 Scheinwerfer anstatt der schlechten Biluxscheinwerfer,
neue Tür- und Fensterdichtungen + die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Plattform verbaut.
Die Fensterklemmschienen (in Edelstahl) wurden durch die neueste Version mit Abläufen durch die Tür ersetzt,
die Türverkleidungen wurden ebenfalls durch neue getauscht.
Auf beiden Seiten Türschlösser (Bohrmuldenschlösser) + ein versperrbarer Tankdeckel montiert.
Ein Kraftstoffsieb (ÖBH) im Tankeingang verhindert Verschmutzungen durch Reservekanister.
Zwei Planenfenster wurden von einem Sattler erneuert.
Die Plane selber ist in sehr gutem Zustand ohne Löcher und sehr weich.
Alle Felgen wurden Sand gestrahlt und Pulver beschichtet um eine langanhaltende strapazierfähige Oberfläche zu erhalten.
Neue Bf-Goodrich Mud Terrain 235/85 R16 Reifen + neue Schläuche montiert.
Das Heck vom Rehab od. Dieselpinzgauer mit den 5-Kammernleuchten aufgerüstet.
Ein Reservekanisterhalter für 2 x 20 Liter (Stahl feuerverzinkt mit Antivibrationsmatten) nachgebaut,
neue Scheuerleisten aus Eiche massiv gefertigt und schwarz lackiert.
Ein neues originales laserbeschriftetes Typenschild, neue Scheibenwischerblätter + Adapter von Bosch angekauft.
2011wurde eine zivile Zündanlage und elektronische Unterbrecher (kontaktlos und somit kein Nachstellen notwendig),
mit Teilen von Laubersheimer, Bosch und NGK eingebaut, der Bremslichtschalter erneuert,
die Vergaser gereinigt und von einem Oldiespezialisten eingestellt.
Der große Kundendienst mit Wechsel aller Öle, Bremsflüssigkeiten sowie Filter und Keilriemen durchgeführt.
Die Batterien durch neue Banner Running Bull AGM Gelbatterien, für extrem lange Stehzeiten und 100%ige Geländetauglichkeit, ersetzt.
Zukünftige Defekte der Technik sind durch die sehr geringe Km-Leistung auch nicht zu erwarten.
Für mehr Bilder folgen sie bitte dem Link oder Kopieren ihn in die Adresszeile ihres Browsers:
https://picasaweb.google.com/1158599048 ... t8rvoZCJbQ#
Fahrzeug ist bis 01.07. in Bad Ischl Oberösterreich,
danach 4 Wochen im Nationalpark Thayatal Niederösterreich
und von 30.07 - 21.09. in Ramingstein Salzburg
zu besichtigen und Probe zu fahren
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut
Xaver
Zuletzt geändert von xaver133 am 22. Jun 2012, 13:28, insgesamt 17-mal geändert.
- Stef@n
- Beiträge: 8112
- Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Steyr Daimler Puch Pinzgauer 712M Schweizer Armee
Nicht nur das, durfte hafiausfallbedingt mitfahren und fahren und kann den Zustand bestätigen! Das ist ein perfektes Auto!!!!!!xaver133 hat geschrieben:Einige haben das Fahrzeug beim Bodenseetreffen ja gesehen.
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 14. Okt 2010, 10:36
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
- grisu
- Beiträge: 93
- Registriert: 8. Feb 2011, 21:24
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Typisiert als Oldtimer
Hallo xaver133,
Anbei eine Frage:
Ist der Pinzi auf abgelastet auf B-Schein (<3500kg HzlGgW) typisiert?
Am Typenschild sind ja 4000kg angegeben.
l.G.
Wolfgang
Anbei eine Frage:
Ist der Pinzi auf abgelastet auf B-Schein (<3500kg HzlGgW) typisiert?
Am Typenschild sind ja 4000kg angegeben.
l.G.
Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
- xaver133
- Beiträge: 1297
- Registriert: 23. Nov 2008, 08:31
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Bitte um Entschuldigung das hab ich vergessen zu schreiben.
Er ist Abgelastet und mit B zu fahren.
Das Typenschild ist jenes das ausgetauscht wurde, aber am neuen steht das selbe oben.
Ich muss gestehn ich hab wahnsinig viele Bilder von den Arbeiten gemacht,
hab aber ganz vergessen gute Fotos vom fertigen Fahrzeug zu machen
Mfg Xaver
Er ist Abgelastet und mit B zu fahren.
Das Typenschild ist jenes das ausgetauscht wurde, aber am neuen steht das selbe oben.
Ich muss gestehn ich hab wahnsinig viele Bilder von den Arbeiten gemacht,
hab aber ganz vergessen gute Fotos vom fertigen Fahrzeug zu machen
Mfg Xaver
- Stef@n
- Beiträge: 8112
- Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
- Kontaktdaten:
Naja... Dem aufmerksamen Forumsleser entgeht nix...xaver133 hat geschrieben:Streng geheim
Gruß
Stefan
- Klaus Kohler
- Beiträge: 257
- Registriert: 11. Okt 2009, 16:11
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Also der Pinzgauer ist ein echtes Sahnestück und hätte ich Platz, wäre das meine erste Wahl!
Ich durfte den ja ausgiebig auf meinem Treffen begutachten. Jetzt verstehe ich auch, warum
du eine SanKoffer suchst.
Xaver, blutet dein Herz nicht, wenn du an den Verkauf des 712ers denkst?
Gruß aus dem Bregenzerwald - Klaus!
Ich durfte den ja ausgiebig auf meinem Treffen begutachten. Jetzt verstehe ich auch, warum
du eine SanKoffer suchst.
Xaver, blutet dein Herz nicht, wenn du an den Verkauf des 712ers denkst?
Gruß aus dem Bregenzerwald - Klaus!
Zuletzt geändert von Klaus Kohler am 9. Feb 2012, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgauer - Made in Austria
- xaver133
- Beiträge: 1297
- Registriert: 23. Nov 2008, 08:31
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Also wenn ich ehrlich bin will ich ihn nicht verkaufen,
aber andernfalls wird es halt extrem naja sagen wir kompliziert.
Ich glaube es würde auch ziemlich schwer werden ein solches Fahrzeug in Zukunft wieder zu bekommen.
aber andernfalls wird es halt extrem naja sagen wir kompliziert.
Ich glaube es würde auch ziemlich schwer werden ein solches Fahrzeug in Zukunft wieder zu bekommen.
Zuletzt geändert von xaver133 am 9. Feb 2012, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
- engele
- Beiträge: 1096
- Registriert: 22. Feb 2007, 17:28
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
das stimmt. Ein solches Fahrzeug zu finden ist sehr schwer. Ist kein Rehab und wurde viel investiert. Die meisten werden halt doch hergenommen anstatt restauriert. Nur die Rücklichter!!!!! ohman die sehen scheiße aus. Sorry aber mich nervt jedesmal der anblick vom rehab benziner wenn ich in die Halle bei uns lauf.
Aber alles andere wirklich sehr schön. Das wäre ein Fahrzeug für die Ewigkeit und Geldanlage.
das stimmt. Ein solches Fahrzeug zu finden ist sehr schwer. Ist kein Rehab und wurde viel investiert. Die meisten werden halt doch hergenommen anstatt restauriert. Nur die Rücklichter!!!!! ohman die sehen scheiße aus. Sorry aber mich nervt jedesmal der anblick vom rehab benziner wenn ich in die Halle bei uns lauf.
Aber alles andere wirklich sehr schön. Das wäre ein Fahrzeug für die Ewigkeit und Geldanlage.
- Klaus Kohler
- Beiträge: 257
- Registriert: 11. Okt 2009, 16:11
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten: