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Nehmer-Zylinder für Diferentialsperre - Reparatur

Verfasst: 28. Feb 2012, 01:23
von Tono
Hallo,

bei mir ist Nehmer-Zylinder für vordere Diferentialsperre ausgefallen bzw. undicht geworden.

Ich suche die Information, welche Dichtgummis kann man verwenden. Hat vielleicht jemand die Information?

Vielen Dank in Voraus,

Tono

Verfasst: 28. Feb 2012, 19:08
von JanPinz
S-Tec?!

Verfasst: 28. Feb 2012, 20:01
von rockus

Link:puch/at

Verfasst: 1. Mär 2012, 21:12
von schöckltester
Lieber Rockus

Das Einstellen der Links war wieder eine gute Idee :roll:

Hilft sicher vielen weiter

LG aus St. Radegund

Verfasst: 2. Mär 2012, 04:51
von Profpinz
The hydraulic cylinders (both slave and masters) are easily rebuildable.....The "trick" is to get them stainless steel lined. It's not an expensive process and they come back painted and like new.

As for the seals, I have the Australian Part Numbers equivalents at home but it probably won't help you much.
I have a local brake parts supplier nearby that is very helpful in identifying Pinzgauer and Haflinger seals etc and sourcing/locating local or replacement components......I'm sure you guys would have similar companies available.

Verfasst: 4. Mär 2012, 01:15
von Tono
Hallo Freunde,

danke für die Tipps.

Gestern war es soweit: ich habe Sperrenzylinder ausgebaut und dabei festgestellt das er total im Eimer ist - der Kolben ist total deformiert (die Ursache ist mir nicht bekannt) und die grosse Feder (siehe Pos. 8 im Bild http://www.puch.at/880_Sperre-Vorderachse.aspx fehlte! Die Bilder folgen. Aus der Glocke der Zentralrohr habe ich fast 1,5 l öllige Brühe ausgepumpt - ein Gemisch aus DOT4, Wasser und vermutlich Getriebeöl. Zum kotzen!

Zum Glück habe ich noch ein Teileträger und da waren alle drei Nehmerzylinder fast intakt. Die Dichgummis sind in Ordnung. Ich habe ein Nehmer schön revidiert - gereinigt und gefettet, entrostet und neu lackiert. Heute folgt die Montage.

Es wudert micht aber eine Tatsache: bei allen drei Nehmerzylinder fehlen die Sprengringe, die Kolbenweg begrenzen.

An meinen Teileträger habe ich noch eine blöde Probe gemacht. Ich habe das Bolzen (Pos. 22 http://www.puch.at/880_Sperre-Vorderachse.aspx) rausgezogen. Ist es möglich, das Bolzen wieder zu montieren, ohne das die Antriebsachse bzw. Differential von Zentralrohr getrennt wird?

Grüss,

Tono

Verfasst: 4. Mär 2012, 19:02
von Tono
Hallo nocheinmall,

hier sind die Bilder!

Zylinder wurde ausgebaut...
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Zustand? Katastrofall...
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Rost...
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Kolben raus...
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Und sehe da, Kolben ist verbogen!!!
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Also, es muss ein besseres Zylinder her...
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Zylinderwand wurde poliert...
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Und aussen wurde mit Darhtbürste das Rost entfernt...
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Verfasst: 4. Mär 2012, 19:07
von Tono
Zylinder ist bereit für lackierung...
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Grundierung wurde aufgetragen...
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Und hier ist Zylinder schon schwarz lackiert und bereit für einbau...
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Noch ein Blick ins Sperrenbetätigungsmechanismus...
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Und Zylinder ist fertig montiert...
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Auf die andere Seite wurde auch gearbeitet - Schalter war defekt und Kabel spröde...
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Und am Ende - zufrieden ist der Chef :) :) :)
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Grüss,

Tono

Verfasst: 4. Mär 2012, 19:15
von eniac
Sauber!
Wie hast du den Zylinder poliert ?

Verfasst: 4. Mär 2012, 19:21
von Tono
Hallo eniac,

"neuer" Zylinder war fast intakt, trotzdem habe ich die Fläche mit einen uralten slowenischen Poliermittel "Purol" gennant, poliert. Also: Purol, Tuch und Finger :) Ich habe aber auch ein Hohngerät von Berner gekauft, aber bis jetzt nicht gebraucht.

Grüss,

Tono

Verfasst: 4. Mär 2012, 19:26
von eniac
Die alten Mittelchen sind eh die Besten ... :wink:

Verfasst: 4. Mär 2012, 20:08
von Christopher
Sehr gut!
Am besten gefällt mir das Foto "zufrieden ist der Chef" ! :D

Grüße

Chris

Verfasst: 4. Mär 2012, 20:32
von Tono
Da bin ich auch zufrieden :)

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Ich habe festgestellt, das ich die grüne Fahrzeuge wirklich mag :) :) :)

Grüss,

Tono

Verfasst: 4. Mär 2012, 20:55
von pepca
Tono, du bist ein Profi.

Verfasst: 4. Mär 2012, 22:13
von fuerni
schönes foto von der 671. :)
ist das nicht in lieboch???
lg

Verfasst: 4. Mär 2012, 23:07
von Tono
fuerni,

jawohl, Technik-Museum (Bf) Lieboch, Sonderfahrt am 26.10.2011.

Grüss,

Tono

Verfasst: 5. Mär 2012, 12:19
von Tatzelwurm
Was für eine Arbeit, die ganze Lok mit Purol poliert :lol:

schönes Spielzeug

Verfasst: 5. Mär 2012, 21:21
von fuerni
dachte ich mir doch. die wagons haben es verraten, ich kenne ja meine wilde gegend ;)
wann ist denn wieder die 56er einsatzbereit?
sry fürs offtopic.
lg

Verfasst: 5. Mär 2012, 23:02
von Tono
Hallo fuerni,

ich glaube so schnell wird 56 3115 (KkStB 170) nicht mehr unter Dampf stehen. Es ist eine umfangreiche Reparatur fällig. Das grosste Brocken ist der Kessel. Aber die 671 fährt noch. Nicht schlecht für 151 Betriebsjahre.

Ganz frische Aufnahmen aus deinen Gegend (05.02.2012): Paralellausfahrt aus Preding, 671 und U6 (Flascherlzug).

http://www.youtube.com/watch?v=iMKR7bDm ... ature=plcp

Also, genug Offtopic :)

Grüss,

Tono

Verfasst: 7. Mär 2012, 08:17
von Tono
Damit wir wieder "On-topic" fahren - ein Film, der zeigt, wie der Pinzi-Antrieb funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=G9wNbXZf6wU

Gruss,

Tono