Seite 1 von 1

Auto hinterher ziehen

Verfasst: 16. Mär 2012, 12:36
von Prodjaga
Ist zwar keine direkt Pinzi spezifische Frage, mich würde interessieren ob es technisch möglich ist ein Auto, ohne Fahrer und natürlich ohne daß es auf einen Anhänger geladen ist, hinter einem Fahrzeug mit einer starren Zugstange her zu ziehen. Ich habe sowas in der USA gesehen. Dort wurde hinter einem dieser gigantischen Wohnmobile ein Kleinwagen gezogen.
Wie geht das technisch, daß die Lenkung des gezogene Fahrzeugs immer schön mitspielt und natürlich in unserer überregulierten Region das Thema, was technisch vielleicht geht, ist das überhaupt erlaubt?

Verfasst: 16. Mär 2012, 14:04
von Hatzlibutzli
http://www.hitchcorner.com/tow_bars.htm

Hier gibt es die amerikanischen Zugbügel. Alles etwas abenteuerlich in meinen Augen. Unten auf der Seite gibt es auch einen elektrischen Bremsassistenten, der auf Knopfdruck im hinteren Auto auf die Bremse tritt.

Wenn ich das richtig sehe wird die Lenkung in gerader Stellung blockiert und nicht wie ein Drehschemelanhänger mitgelenkt. Wenn man die Route 66 hunderte Kilometer nur geradeaus fährt macht das nichts ... den Wurzenpass rauf und runter gibt es etwas Reifenabrieb ;-))))

Grüsse ... Simon

Verfasst: 16. Mär 2012, 14:14
von JFK
In diesem Link sind ein paar Basics zu dem Thema erläutert:

http://www.motorhomemagazine.com/rv-how ... ng-basics/

gruß Florian

Verfasst: 16. Mär 2012, 14:16
von JFK
In diesem Link sind ein paar Basics zu dem Thema erläutert:

http://www.motorhomemagazine.com/rv-how ... ng-basics/

gruß Florian

Verfasst: 16. Mär 2012, 15:59
von kawahans
Es ist in der EG nicht erlaubt, weil das angehängte Fahrzeug nicht als Anhänger sondern als abgeschlepptes Fahzeug eingestuft wird. Daher müsste ein Fahrer im angehängten Fahrzeug sitzen, max. 40 km/h, nicht auf Autobahnen, nur für "kurze" Strecken...

Im übrigen MUSS die Lenkung bei dieser Form des Ziehens freigängig bleiben, die Vorderräder stellen sich dann selbstständig ein.

Bleibt nur ein Anhänger :roll:

Verfasst: 16. Mär 2012, 16:19
von skiipy
kawahans hat geschrieben:Es ist in der EG nicht erlaubt, weil das angehängte Fahrzeug nicht als Anhänger sondern als abgeschlepptes Fahzeug eingestuft wird. Daher müsste ein Fahrer im angehängten Fahrzeug sitzen, max. 40 km/h, nicht auf Autobahnen, nur für "kurze" Strecken...

Im übrigen MUSS die Lenkung bei dieser Form des Ziehens freigängig bleiben, die Vorderräder stellen sich dann selbstständig ein.

Bleibt nur ein Anhänger :roll:
Das kann aber nicht sein habe doch schon öfters Holländer mit solchen Gefährt durch die Schweiz fahren sehen.

Gruss Peter

Verfasst: 16. Mär 2012, 18:30
von kawahans
na ja probieren :D

Verfasst: 16. Mär 2012, 18:54
von kawahans

Verfasst: 16. Mär 2012, 20:58
von JanPinz
Ich mach das schon Jahren.
Mit dem Pinz
Geht wunderbar!
Jan

Ps: Und in Nederland auch erlaubt!!
Und es bekommt kein Anhaenger, so das Kennzeichen bleibt dran.
O ja, max 80 Km/h

Iltis hinterherziehen

Verfasst: 17. Mär 2012, 07:46
von Prodjaga
Das mit dem Dreieck ist sicher eine vernünftige Lösung danke für die Links. Das ganze hilft beim Transport über weite Strecken. Die Befestigung am gezogenen Fahrzeug wäre easy da der Iltis zwei massive Zugösen an der vorderen Zugstange hat.

Bild

LG Prodjaga

Verfasst: 17. Mär 2012, 08:07
von Lorenz
Als wir 2009 in Libyen waren hat ein 6x6 Actros einen defekten G mit einem Dreieck mehrere tausend km hinter sich hergezogen. hatte aber keine Zeit mit das näher anzuschauen. ist die Lenkung dann blockiert Oder offen?

Verfasst: 17. Mär 2012, 10:33
von Richard86
Die Lenkung bleibt offen.

Verfasst: 17. Mär 2012, 19:25
von JanPinz
Nur rückwärts fahren kannst du vergessen!!
Fotos habe ich auch noch....

Bild
Bild
Bild

Jan