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Isoliermatten der Zylinder
Verfasst: 21. Jun 2012, 21:08
von begga69
Hat jemand Fotos von den dingern wie die montiert gehören.
Ich hab keine Ahnung!
lg Mario
Verfasst: 22. Jun 2012, 10:08
von kawahans
Zylinder mit Isoliermatten? Ein luftgekühlter Motor, oder? Meiner hat nur die Luftleitbleche
Wenn, dann wäre der Ansaugstutzen zu isolieren, ev. noch der Schlauch für die Vorwärmung der Ansaugluft ( ggf. der Schlauch der Heizung ...)
Verfasst: 22. Jun 2012, 21:14
von PandaFlorian
Servus Hans!
Ich glaube Mario mein die Teile hier 73+74+75+76.
Wie sie aber montiert gehören, weis ich leider auch nicht. Kann jetzt auch nicht auf die schnelle nachschauen, weil mein Pinzi ja etwas von zuhause weg steht.
Gruß
Florian
Verfasst: 22. Jun 2012, 21:17
von kawahans
Um es nochmals konkret zu sagen, mein Motor hat das nicht.
Könnte vielleicht zur Trennung der Luftströme zwischen den Zylindern gedacht sein? REHAB release 12.4.2.1
Verfasst: 22. Jun 2012, 21:25
von PandaFlorian
Servus!
Achso, deiner hat das nicht. Jetzt muss ich aber glatt nachschauen, ob meiner das überhaupt hat?
Im ET-Katalog steht bei der Ersatzeilnummer dabei (*) Die sind nur für Länder mit bestimmten Abgasbestimmungen.
Wahrscheinlich gehörte Yogoslawien nicht dazu
Muss ich jetzt richtig mal nachschauen, wenn ich Zeit habe. Warscheinlich Dienstag.
Gruß
Florian
Verfasst: 23. Jun 2012, 10:55
von begga69
mein Schweizer hat die drinnen.
Verfasst: 23. Jun 2012, 22:45
von rockus
Mein Schweizer hat die nicht drinnen...
Verfasst: 25. Jun 2012, 08:39
von Gregorix
mit diesen Dingern wird der Ansaugkrümmer isoliert, damit das Gemisch bei kalten Temparaturen oder in der Kaltlaufphase nicht so stark an den Krümmerwänden Kondensiert...(Die Rohre zwischen Vergaser und Zylinder)
Verfasst: 25. Jun 2012, 13:02
von pinzidok
Die Isoliermatten verhindern das einfrieren der vergaser
im wienterbetrieb
Verfasst: 25. Jun 2012, 14:40
von FC7474
Hallo!
Meiner hat das auch nicht. (BJ 1985)
SG
Verfasst: 1. Jul 2012, 22:04
von Steyr-Daimler-Puch Crack
Der an der Oberkante vorgegebene V Einschnitt gibt jeweils die Start-Klebeposition vor.
Dieser Startpunkt ist -in Fahrtrichtung gesehen jeweils vorne oben mittig. Die Mitte der
Saugrohre sind durch Gussmarkierungen/ Verstärkungen leicht ersichtlich.
Die Matten werden dann einfach seitlich abgerollt und an der jeweiligen Hinterseite stumpf
aufeinander geklebt- grüne Markierungen. Zum zusätzlichen sichern, werden oben und unten
jeweils ein Kabelbinder benötigt. Ich empfehle für die jenigen, die das zum Ersten Mal machen,
die Matten einzeln aus der Verpackung zu nehmen. Dabei nicht vertauschen, falls es passiert ist, auf
www.puch.at ist eine Zuordnung im ET auf optischen Wege möglich. Auf der Rückseite , der gelblichen
Seite, ist eine Schutzfolie, da die Matte selbstklebend ist. Auf dieser Seite mit einem Stift ein X aufzeichnen
und Folie abziehen. Matte zur Seite legen und nur die Schutzfolie mit dem X zum Saugrohr auflegen.
Dies mehrmals üben, da der Kleber der Matte beim ersten Kontakt schon anzieht. Wer dennoch unsicher ist,
kann die Schutzfolie mittels Klebeband am Saugrohr fixieren und Kontrollstriche auf der Abwicklung und dem
Saugrohr vornehmen, Schutzfolie abnehmen und auf die Matte übertragen.
Verfasst: 1. Jul 2012, 22:09
von begga69
Herzlichen Dank dem Profi!!!
Wozu dienen die Matten?
Gegen Dampfblasenbildung?
lg Mario
Verfasst: 1. Jul 2012, 22:24
von Steyr-Daimler-Puch Crack
Wie oben bereits angesprochen, der Vergaservereisung. Ich möchte es eher als Optimierung der Temperaturstabilität der Vergaser bezeichnen, da nicht nur im Winter, sondern auch Sommer unter verschiedenen Betriebsbedingungen starke Temperaturschwankungen in den Saugrohren auftretten. Das Fehlzünden in den Auspufftrakt bei Schubbetrieb, vorwiegend lange bergab Strecken, wird erheblich reduziert, da der Entmischung des Gas-Luft Gemisches durch Hitze des Motors entgegen gewirkt wird und nicht entmischt an den Saugrohrwänden entlang läuft, als Tropfenform den Verbrennungsraum passiert ( brennt nur oberflächlich) und dann entmischt- vollständig im Auspuff zündet und damit knallt.
Verfasst: 17. Jul 2012, 12:37
von begga69
Sooooo die Matten sind montiert.
Das war ja Kinderleicht
(Nach einer halben Stunde überlegen wies geht)
Verfasst: 17. Jul 2012, 13:57
von Buchi99
FC7474 hat geschrieben:Meiner hat das auch nicht. (BJ 1985)
Ist deiner nicht ein EX-Omani???
Und jetzt weißt du auch warum dein Vergaser vereist
WinterCamp-Berwang
SG Buchi99
Re: Isoliermatten der Zylinder
Verfasst: 5. Nov 2016, 21:10
von ThomasG
Halli kann mir jemand sagen aus welchem Material die Matten am Ansaugstutzen bestehen? Hoffentlich kein Asbest??
Re: Isoliermatten der Zylinder
Verfasst: 29. Okt 2018, 12:03
von orangepinzi
Darf ich die Frage von meinem Vorredner noch mal hochholen.
Ich würde auch gerne wissen, ob die Dämmmatten evtl. aus Asbest bestehen könnten?
VG David
Re: Isoliermatten der Zylinder
Verfasst: 29. Okt 2018, 17:41
von Steyr-Daimler-Puch Crack
sind Asbestfrei
Alukaschierte Glasfasermatte selbstklebend
Re: Isoliermatten der Zylinder
Verfasst: 29. Okt 2018, 19:52
von orangepinzi
Danke für Deine Antwort.
Besteht Rostgefahr drunter? Bin gerade nicht bei meinen Pinzi, daher weiß ich gerade nicht ob es sich um einen Stahl Einlasskrümmer handelt, oder um einen Aluguss EInlasskrümmer.
Re: Isoliermatten der Zylinder
Verfasst: 29. Okt 2018, 22:14
von Hotzenplotz
keine Sorge, die Ansaugkrümmer sind aus Alu