Versicherung des Pinzi
Versicherung des Pinzi
Hallo zusammen!
Da ja anscheinend teilweise reges Interesse daran besteht, wie ein Pinzgauer zu versichern ist, würde ich diesen Punkt gerne in ein eigenes Thema auslagern.
Vielleicht können wir hier sammeln und ich editiere immer diesen ersten Post entsprechend?
Aktuell hole ich Angebote ein für meinen 712M mit SAN-Kasten, zugelassen als LKW in Deutschland mit H-Kennzeichen, der auf 3,5t abgelastet ist.
Die Frage ist, in welcher Form können wir hier eine "sinnvolle" Übersicht erstellen, die zudem auch verträglich ist mit den entsprechenden Gesellschaften (ohne den Wettbewerb zu verzerren z.B.)?
Ist das überhaupt gewünscht?
Meinungen?
Viele Grüße,
Thomas
Da ja anscheinend teilweise reges Interesse daran besteht, wie ein Pinzgauer zu versichern ist, würde ich diesen Punkt gerne in ein eigenes Thema auslagern.
Vielleicht können wir hier sammeln und ich editiere immer diesen ersten Post entsprechend?
Aktuell hole ich Angebote ein für meinen 712M mit SAN-Kasten, zugelassen als LKW in Deutschland mit H-Kennzeichen, der auf 3,5t abgelastet ist.
Die Frage ist, in welcher Form können wir hier eine "sinnvolle" Übersicht erstellen, die zudem auch verträglich ist mit den entsprechenden Gesellschaften (ohne den Wettbewerb zu verzerren z.B.)?
Ist das überhaupt gewünscht?
Meinungen?
Viele Grüße,
Thomas
- Udo
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Re: Versicherung des Pinzi
Frag mal bei Bernd Schoemann nach.
www.bernd-schoemann.de
Bestell Grüße von mir. Ich hab meine dort versichert.
Gruß Udo
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Gruß Udo
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Re: Versicherung des Pinzi
Wie sieht es eigentlich bei den österreichischen Pinzis aus? Wo habt ihr ihn versichert bzw. Wie viel zahlt ihr pro Jahr?
BG
Chris
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Chris
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Re: Versicherung des Pinzi
Mein Pinz ist auf Wechselkennzeichen mit dem Passat Kombi meiner Frau.
Ganz normal als PKW mit 9 Sitzen ( Klasse M)
So kostet mich das keinen cent extra, sie kriegt halt meine Wagen, wenn ich Pinz fahre ,,,,
Ganz normal als PKW mit 9 Sitzen ( Klasse M)
So kostet mich das keinen cent extra, sie kriegt halt meine Wagen, wenn ich Pinz fahre ,,,,
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
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Re: Versicherung des Pinzi
Wechselkennzeichen mit meinem PKW
Pinzi al LKW bis 3,5to
Prämie bleibt gleich
Steuer etwas mehr(mehr Hubraum)
LG
Pinzi al LKW bis 3,5to
Prämie bleibt gleich
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Re: Versicherung des Pinzi
710er als PKW bei der Wr.Städtischen versichert ... 996,-/Jahr
Beste Grüße
Markus
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Markus
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Re: Versicherung des Pinzi
Bei Anmeldung als Wechselkennzeichen wird immer vom höheren Fahrzeug die Vers. Prämie und vom dem mit der höheren Motorsteuer die Motorsteuer berechnet. Also auch getrennt.
Der 710 als historisches Fahrzeug macht auch Sinn da der Nachlass auf die Oldtimerversicherung dann ca. 50% zusätzlich auf die Vers. Prämie ist. Verwendung ist dann aber z.B. auf 120 Tage / Jahr beschränkt (Fahrtenbuch) und oder Mitglied in einem Oldtimerclub.
Ich habe meinen auch als WKZ zum VWT5, kostet somit auch nicht zusätzlich.
Interessant ist natürlich die Kennzeichenhinterlegung über den Winter wenn mann ihn nicht braucht, dann fällt in dieser Zeit nichts an. Hier gibt es aber unterschiedliche mindest. Hinterlegungszeiträume.
Der 710 als historisches Fahrzeug macht auch Sinn da der Nachlass auf die Oldtimerversicherung dann ca. 50% zusätzlich auf die Vers. Prämie ist. Verwendung ist dann aber z.B. auf 120 Tage / Jahr beschränkt (Fahrtenbuch) und oder Mitglied in einem Oldtimerclub.
Ich habe meinen auch als WKZ zum VWT5, kostet somit auch nicht zusätzlich.
Interessant ist natürlich die Kennzeichenhinterlegung über den Winter wenn mann ihn nicht braucht, dann fällt in dieser Zeit nichts an. Hier gibt es aber unterschiedliche mindest. Hinterlegungszeiträume.
Gruss
Pinzifreund
Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Pinzifreund
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Re: Versicherung des Pinzi
Hallo Markus,Markus SQ247 hat geschrieben:710er als PKW bei der Wr.Städtischen versichert ... 996,-/Jahr
Beste Grüße
Markus
welche BM Stufe? Eher hoch oder?
Gruss
Pinzifreund
Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
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Re: Versicherung des Pinzi
Das ist für Stufe 6 berechnet, also ist noch Luft in beide Richtungen
Beste Grüße
Markus
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Markus
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Re: Versicherung des Pinzi
712M, Pkw Historisch 3,5to, 455 Euro komplett, kein Wechselkennzeichen, keine Einschränkungen, keine Hinterlegung, kein Bonus/Malus,
Die Einschränkung mit Fahrtenbuch und 120 Tage/Jahr bleiben, da gesetzlich....
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Re: Versicherung des Pinzi
Die 455 € hören sich sehr interessant an. Mein Versicherungsvertreter wollte 1000 € verlangen...Kannst du mir vl. dein Kennzeichen per PN schicken, damit sich mein Vertreter das anschauen kann?
Ehrlich gesagt die 1000 € sind es mir nicht wert. Da melde ich ihn lieber mit meinem Auto zusammen und zahle nichts zusätzlich. Das Problem ist nur, dass ich extra dafür das einzeilige Kennzeichen hinten typisieren muss, da es zur Zeit nur zweizeilig eingetragen ist.
BG
Chris
Ehrlich gesagt die 1000 € sind es mir nicht wert. Da melde ich ihn lieber mit meinem Auto zusammen und zahle nichts zusätzlich. Das Problem ist nur, dass ich extra dafür das einzeilige Kennzeichen hinten typisieren muss, da es zur Zeit nur zweizeilig eingetragen ist.
BG
Chris
- Buchi99
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Re: Versicherung des Pinzi
Denke mal das das nur Haftpflicht ist, ohne Kasko.panthor hat geschrieben:Sind die 455€ für TK oder VK und mit welcher SB?
Bin mir gar nicht sicher ob die Oldtimer-Ersatzteile-beschaffungs-Kasko beim Pinzgauer schon greift.
Habe zwar davon schon mal gehört, aber wird eher bei richtigen alten Oldtimern wichtig, die z.b. Karosserieteile nur noch in einzel Handfertigung (geschwungene KotFlügel, oder Holzspeichen Räder ) benötigen.
Sind die 455 inkl. Kfz-Steuer und Vers.-Steuer? Wenn ja, muss ich mal mit meinem Vers.Berater ein paar Takte reden.
Die 120 Tage\Jahr sind nicht wirklich ein Problem, das wäre jeden 3. Tag fahren. Fahrtenbuch schreiben ist schon müsamer.
Jede kleine Spazierfahrt eintragen mit km und Datum.
Allerdings wurde bei mir noch nie in den letzten 16 Jahren das Fahrtenbuch kontolliert.
Sg
Buchi99
Re: Versicherung des Pinzi
So... also: es hat sich herausgestellt, dass fast alle Angebote, die ich bekommen habe, reine Oldtimer-Tarife sind.
Diese sind leider denkbar unbrauchbar, wenn man überlegt, wozu so ein Pinzi da ist. Warum?
Diese Oldtimer-Tarife versichern gelegentliche Kaffee-Fahrten von Fahrzeugen im Originalzustand, die nicht mehr ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt werden. Das kann Vieles heißen - in jedem Fall aber schließt es so ziemlich jede Nutzung, die wir vorsehen aus. Selbst ein normaler Transport von Kisten ist nicht zulässig (!).
Hätte ich mich also auf eines der zugegebenermaßen recht günstigen Angebote eingelassen, hätte ich im Schadenfall ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut.
Schlussendlich habe ich ein Angebot gefunden, bei dem ich den als historischen LKW (abgelastet auf 3,5t) zugelassenen Pinzi für nicht ganz 700€ im Jahr versichern kann. In dem Angebot enthalten sind:
- Haftpflicht
- Vollkasko und Teilkasko mit 500/150 SB
- keine spezielle Fahrerbegrenzung
- keine Kilometerbegrenzung
Der Tipp kam hier aus dem Forum und ich gebe ihn gerne weiter bei Interesse!
Diese sind leider denkbar unbrauchbar, wenn man überlegt, wozu so ein Pinzi da ist. Warum?
Diese Oldtimer-Tarife versichern gelegentliche Kaffee-Fahrten von Fahrzeugen im Originalzustand, die nicht mehr ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt werden. Das kann Vieles heißen - in jedem Fall aber schließt es so ziemlich jede Nutzung, die wir vorsehen aus. Selbst ein normaler Transport von Kisten ist nicht zulässig (!).
Hätte ich mich also auf eines der zugegebenermaßen recht günstigen Angebote eingelassen, hätte ich im Schadenfall ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut.
Schlussendlich habe ich ein Angebot gefunden, bei dem ich den als historischen LKW (abgelastet auf 3,5t) zugelassenen Pinzi für nicht ganz 700€ im Jahr versichern kann. In dem Angebot enthalten sind:
- Haftpflicht
- Vollkasko und Teilkasko mit 500/150 SB
- keine spezielle Fahrerbegrenzung
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Der Tipp kam hier aus dem Forum und ich gebe ihn gerne weiter bei Interesse!
- Pinz-Max
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Re: Versicherung des Pinzi
700,- mit TEILKASKO?!?!
Da melde ich mich doch glatt als Interessierter!
Beste Grüße
Markus
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Re: Versicherung des Pinzi
Ja, das ist Haftpflicht, Steuer und Versicherung. Läuft aber über den Makler, bei dem mein Arbeitgeber die Fahrzeuge laufen hat. Hintergrund: Viele Versicherungen wollen keine Oldtimer versichern, wenn man keinen Zweitwagen angemeldet hat. Sowas hab ich aber nicht, weil ich ein Firmenfahrzeug mit Privatnutzung habe...Buchi99 hat geschrieben:Denke mal das das nur Haftpflicht ist, ohne Kasko.panthor hat geschrieben:Sind die 455€ für TK oder VK und mit welcher SB?
Bin mir gar nicht sicher ob die Oldtimer-Ersatzteile-beschaffungs-Kasko beim Pinzgauer schon greift.
Habe zwar davon schon mal gehört, aber wird eher bei richtigen alten Oldtimern wichtig, die z.b. Karosserieteile nur noch in einzel Handfertigung (geschwungene KotFlügel, oder Holzspeichen Räder ) benötigen.
Sind die 455 inkl. Kfz-Steuer und Vers.-Steuer? Wenn ja, muss ich mal mit meinem Vers.Berater ein paar Takte reden.
Die 120 Tage\Jahr sind nicht wirklich ein Problem, das wäre jeden 3. Tag fahren. Fahrtenbuch schreiben ist schon müsamer.
Jede kleine Spazierfahrt eintragen mit km und Datum.
Allerdings wurde bei mir noch nie in den letzten 16 Jahren das Fahrtenbuch kontolliert.
Sg
Buchi99
Zum Fahrtenbuch: Naja, Papier ist geduldig, aber wer fährt schon wirklich mehr als 120 Tage im Jahr, wenn der Pinz nicht das Erstfahrzeug ist...
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Re: Versicherung des Pinzi
in Österreich gibt es meines wissens einen Oldtimerversicherer/Agentur/Makler: http://www.occ.eu/at/versicherungen
http://www.occ.eu/at/versicherungen/loe ... arten.html
Wenn mann in den Bereichi Teil oder Vollkasko will.
Für den normalen Haftpflichtteil sind alle grossen Vers. gut. Preislich sollte dies im max. Bereich von 600,- Brutto liegen.
( Die Motorsteuer kostet ja schon ca. 340,- jährlich).
Oldtimerversicherung passt für mich (Zulassung als historisches Fahrzeug dafür nicht notwendig).
Eine Hinterlegung des Kennzeichens und somit Stillegung der Versicherung macht für mich auch Sinn da ich zu Salzstreuzeiten nicht fahre. Somit zahle ich die Versicherung und Mot. Steuer nur für ca. 7 Monate (habe ich so beim Haflinger der als Oldtimer Pkw versichert ist.
Ideal natürlich als Wechselkennzeichen, habe dafür hinten einzeilig typisiert. Für mich derzeit Ideal.
Gruss
Pinzifreund
Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Pinzifreund
Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50