Nato-Knochen und kein Strom
- Wurlewurm
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Nato-Knochen und kein Strom
Hallo in die Runde der erlesenen Pinzi-Driver,
habe meinem 712 einen neuen Nato Knochen verpasst nachdem der alte überbrückt und ohne Hebel sein Dasein hinterm Fahrersitz fristete. Das Problem ist nun, nachdem alles ordentlich wieder verbaut wurde, das die Möhre keinen Strom mehr hat wenn das Ding über Nacht abgezogen wurde. Möhrchen zeigt also am nächsten Tag keinerlei Interesse an der Zündung das etwas vorwärts gehen sollte. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten ein vorwärtskommen wieder zu realisieren: man kann den Nato-knochen überbrücken, d.h. Blech ab, Brücken, Blech wieder dran. Funktioniert einwandfrei nur die Funktion des Knochens ist ausser Betrieb gesetzt. Die zweite Möglichkeit ist es die Batterien aus dem Kasten zu ziehen, Minuspol kurzschließen, und dann, öttl, öttl, läuft Möhrchen wieder. Nachdem der Motor wieder läuft aber eine Gedenkminute einreichen, nach sofortigen abziehen vom Minuspol geht er auch wieder aus.
Meine Frage ist eigentlich: gibt es in den Wirren den Pinzgauer Erzeugung ein Relais oder sonst was das beim ziehen des Nato-knochen abfällt? Oder ist es nur die Verweigerung einer österreichischen Arbeitsleistung gegen seinen Dienstherren:-)
Sonnig, aber etwas neblige Grüsse aus Schwarzbayern!
Jürgen
habe meinem 712 einen neuen Nato Knochen verpasst nachdem der alte überbrückt und ohne Hebel sein Dasein hinterm Fahrersitz fristete. Das Problem ist nun, nachdem alles ordentlich wieder verbaut wurde, das die Möhre keinen Strom mehr hat wenn das Ding über Nacht abgezogen wurde. Möhrchen zeigt also am nächsten Tag keinerlei Interesse an der Zündung das etwas vorwärts gehen sollte. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten ein vorwärtskommen wieder zu realisieren: man kann den Nato-knochen überbrücken, d.h. Blech ab, Brücken, Blech wieder dran. Funktioniert einwandfrei nur die Funktion des Knochens ist ausser Betrieb gesetzt. Die zweite Möglichkeit ist es die Batterien aus dem Kasten zu ziehen, Minuspol kurzschließen, und dann, öttl, öttl, läuft Möhrchen wieder. Nachdem der Motor wieder läuft aber eine Gedenkminute einreichen, nach sofortigen abziehen vom Minuspol geht er auch wieder aus.
Meine Frage ist eigentlich: gibt es in den Wirren den Pinzgauer Erzeugung ein Relais oder sonst was das beim ziehen des Nato-knochen abfällt? Oder ist es nur die Verweigerung einer österreichischen Arbeitsleistung gegen seinen Dienstherren:-)
Sonnig, aber etwas neblige Grüsse aus Schwarzbayern!
Jürgen
Liebe Grüsse
Jürgen
Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Jürgen
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- Hotzenplotz
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Hi
Neben dem Nat Knochen Schalter ist auf der Unterseite der Plattform ein Relais (nr 45), das verhindert, dass die Lichtmaschine abfackelt, wenn Du bei laufendem Motor den Hauptschalter (nr 46)abdrehst. Schau mal, ob beim Tausch hier Kabel abgegangen sind.
Ansicht des Relais mit Kontaktnummern (Danke nochmals, H@nnes !)
Neben dem Nat Knochen Schalter ist auf der Unterseite der Plattform ein Relais (nr 45), das verhindert, dass die Lichtmaschine abfackelt, wenn Du bei laufendem Motor den Hauptschalter (nr 46)abdrehst. Schau mal, ob beim Tausch hier Kabel abgegangen sind.
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Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Wahrscheinlich läuft der Pinzgauer jetzt über das Relais.
Am besten den ganzen Hauptschalter ausbauen, nach Möglichkeit die Kontakte sanieren oder einen neuen einbauen. Eine weiter Möglichkeit wäre, dass der neue Natoknochen den Kontakt nicht weit genug hinunterdrückt, um Kontakt zu geben (= durchzuschalten). DAs könnte man probieren, indem man eine M8 Mutter in den Schacht legt und dann den Hebel einsetzt. Wenn dann Strom fliesst, besser den ganzen Hauptschalter tauschen - kostet eine Bagatelle und gibt es in zig Variationen im Nachbau.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Am besten den ganzen Hauptschalter ausbauen, nach Möglichkeit die Kontakte sanieren oder einen neuen einbauen. Eine weiter Möglichkeit wäre, dass der neue Natoknochen den Kontakt nicht weit genug hinunterdrückt, um Kontakt zu geben (= durchzuschalten). DAs könnte man probieren, indem man eine M8 Mutter in den Schacht legt und dann den Hebel einsetzt. Wenn dann Strom fliesst, besser den ganzen Hauptschalter tauschen - kostet eine Bagatelle und gibt es in zig Variationen im Nachbau.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
@Hotzenplotz,
wieso fackelt die Lichtmaschine ab, wenn man den Hauptschalter bei laufendem Motor ausschaltet?
Ist das nur bei Drehstromlichtmaschinen der Fall ?
Hab in meinem Haflinger schon öfter versehentlich bei laufendem Motor den Hauptschalter betätigt, da ist aber der Lima nichts passiert.
Gruß Bernd
wieso fackelt die Lichtmaschine ab, wenn man den Hauptschalter bei laufendem Motor ausschaltet?
Ist das nur bei Drehstromlichtmaschinen der Fall ?
Hab in meinem Haflinger schon öfter versehentlich bei laufendem Motor den Hauptschalter betätigt, da ist aber der Lima nichts passiert.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
- Hotzenplotz
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Hallo Bernd
Mir wurde das so erkläret, dass die Lichtmaschine im Betrieb Verbindung zur Batterie braucht.
Das Relais überbrückt bei eingeschaltener Zündung den Nato Schalter.
Ich habe das nicht im Detail hinterfragt...
Mir wurde das so erkläret, dass die Lichtmaschine im Betrieb Verbindung zur Batterie braucht.
Das Relais überbrückt bei eingeschaltener Zündung den Nato Schalter.
Ich habe das nicht im Detail hinterfragt...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Wenn das Relais nicht wäre und der Natoknochen "unverhofft " umgelegt wird
kann es die Dioden der LIMA himmeln.
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
dann bin ich beruhigt, meine Lima hat keine Dioden.Wenn das Relais nicht wäre und der Natoknochen "unverhofft " umgelegt wird
kann es die Dioden der LIMA himmeln.
Gruß Bernd
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Was soll das? Jede lm hat dioden, kann sein eine sehr alte gleichstromlima wurde eingebaut , oder vor 1970
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Bernd fährt Haflinger. Das soll das...walterle hat geschrieben:Was soll das? Jede lm hat dioden, kann sein eine sehr alte gleichstromlima wurde eingebaut , oder vor 1970
Gruß
Stefan
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Hallo Jürgen!
kann es sein das der neue Natoknochen etwas kürzer ist und da her beim reindrechen des Knochen´s der Hauptschalter gar nicht betätiegt wird !
Ich hatte das problem mal !
Probier mal mit einem stück Klebeband eine Metallplatte (Unterlegscheibe) die den selben durchmesser hat und ca 2mm dick ist vorne drauf zu kleben!
Wenn du dann den Knochen rein drehst drückt er 2mm mehr und vielleicht hast du dann Kontakt??
Bei mir hats geholfen!
Mfg Daniel
kann es sein das der neue Natoknochen etwas kürzer ist und da her beim reindrechen des Knochen´s der Hauptschalter gar nicht betätiegt wird !
Ich hatte das problem mal !
Probier mal mit einem stück Klebeband eine Metallplatte (Unterlegscheibe) die den selben durchmesser hat und ca 2mm dick ist vorne drauf zu kleben!
Wenn du dann den Knochen rein drehst drückt er 2mm mehr und vielleicht hast du dann Kontakt??
Bei mir hats geholfen!
Mfg Daniel
- Wurlewurm
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Danke schon mal für die Tipps.
Der Nato-knochen ist komplett neu, also nicht nur der Hebel sondern auch die kmpl. Geometrie von Bosch. Meine Frage ist jetzt noch wo sich das Relais befindet. In der Ñähe des Knochens unter dem Spritzblech ist nichts zu finden.
Der Nato-knochen ist komplett neu, also nicht nur der Hebel sondern auch die kmpl. Geometrie von Bosch. Meine Frage ist jetzt noch wo sich das Relais befindet. In der Ñähe des Knochens unter dem Spritzblech ist nichts zu finden.
Liebe Grüsse
Jürgen
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Jürgen
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Hallo Jürgen,
also wenn man Deinen 1. Beitrag liest dann geht Dein Pinzi sobald Du die beiden Knochen-Anschlüsse überbrückst ... also eigentlich ist damit doch schon gesagt, dass der Schalter offensichtlich nicht funktioniert ... läge es am Relais oder einer anderen Komponente würde das Überbrücken absolut nichts nützen.
Also halte doch zum Beweis einfach mal ein Messgerät mit Widerstandsmessung (1 K Ohm) dran ... das zeigt die 1 wenn es keinen Durchlass gibt. Wenn Du den Knochen drehst und der Schalter geht wird aus der 1 eine 0 also Durchgang. Damit ist schon mal klar, ob das Deine Problemstelle ist oder nicht.
Grüssle Micha
also wenn man Deinen 1. Beitrag liest dann geht Dein Pinzi sobald Du die beiden Knochen-Anschlüsse überbrückst ... also eigentlich ist damit doch schon gesagt, dass der Schalter offensichtlich nicht funktioniert ... läge es am Relais oder einer anderen Komponente würde das Überbrücken absolut nichts nützen.
Also halte doch zum Beweis einfach mal ein Messgerät mit Widerstandsmessung (1 K Ohm) dran ... das zeigt die 1 wenn es keinen Durchlass gibt. Wenn Du den Knochen drehst und der Schalter geht wird aus der 1 eine 0 also Durchgang. Damit ist schon mal klar, ob das Deine Problemstelle ist oder nicht.
Grüssle Micha
- Wurlewurm
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Das Problem ist bei dem Schalter das er bis zu 2 Std ohne weiteres funktioniert wenn man ihn gezogen und wieder gedrückt hat. Nur über Nacht schaltet mir das Ding die komplette Elektrik aus. Und dann das volle Programm bis Möhrchen wieder läuft.
Liebe Grüsse
Jürgen
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Könnte auch sein, dass das Relais "klebt". Das heißt die Kontakte vom Relais sind verbrannt. Dies könnte die teilweise richtige Funktion erklären.
Grüße aus OWL
Frank
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Hast du etwas bei der Gelegenheit einen Radio oder einen anderen 12V Verbraucher eingebaut?
Niglbauer
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Nein, alles beim alten. Kann mir noch jemand sagen wo sich dieses Relais sich befindet.
Wegen den 12V habe ich eine 3 Batterie an Bord, mit Wandler von 24 auf 12.
Wegen den 12V habe ich eine 3 Batterie an Bord, mit Wandler von 24 auf 12.
Liebe Grüsse
Jürgen
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Wenn du die große Motorabdeckung abnimmst findest du das Relais unter dem Blech wo der Fahrersitz montiert ist. Im Bereich zwischen dem Ventildeckel des vierten Zylinders und Batteriekasten.Wurlewurm hat geschrieben:Kann mir noch jemand sagen wo sich dieses Relais sich befindet.
Gruß
Hannes
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Re: Nato-Knochen und kein Strom
Die Frage um die 12V Verbraucher hat sich bei mir gestellt, da ich selbst schon mal ein solches Problem hatte. Da ich beiden Polkabeln, des Wandlers, zur Batterie geführt und angeschlossen habe, bin ich mit dem Verbraucher den Nato-Knochen umgangen und hab mir so immer die Batterien ausgeleert.
Erst als ich alle Minuse auf die Karoserie gelegt habe war Schluß mit entleeren.
Vorweihnachtliche Grüße aus der Heimat des Pinzis,
wünscht euch allen Martin
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wünscht euch allen Martin
Niglbauer