Lenkung " Stottert " im Stand
- Udo
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Re: Lenkung " Stottert " im Stand
Ich würde zuerst einmal nach dem Flüssigkeitsstand schauen. Evtl. fehlt hier etwas, dann entlüften (mehrfach links und rechts drehen bis zum Anschlag)
- sprosi
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Re: Lenkung " Stottert " im Stand
Das Pulsieren ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Reifen und Profilblöcke spielen da auch mit rein.
Ab Werk hat man dann weichere Hydraulikleitungen verbaut.
Reifen und Profilblöcke spielen da auch mit rein.
Ab Werk hat man dann weichere Hydraulikleitungen verbaut.
- Gregorix
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Re: Lenkung " Stottert " im Stand
Ist normal. Das haben viele Diesel, einige mehr, andere weniger, mache gar nicht (früher mein K zum Beispiel). Da spielen viele Komponenten zusammen, verhärtete Hydraulikleitungen ist möglicherweise eine davon. Reifen, Temparatur, Toleranzen der Hydraulikpumpe etc. weitere.
Dürfte am Konzept mit dem externen Hydraulikzylinder, der ja prallel zur mechanischen Verbindung angesteuert wird, liegen.
Im Prinzip würde die Lenkung am Pinzi ja auch ohne mechanischer Verbindung vom Lenkgetriebe zu den Rädern, rein hydraulisch gesteuert funktionieren (wie bei vielen Baumaschinen). Durch die parallele Ansteuerung gibt es unter bestimmten Lastzuständen wohl Resonanzen im System.
Dürfte am Konzept mit dem externen Hydraulikzylinder, der ja prallel zur mechanischen Verbindung angesteuert wird, liegen.
Im Prinzip würde die Lenkung am Pinzi ja auch ohne mechanischer Verbindung vom Lenkgetriebe zu den Rädern, rein hydraulisch gesteuert funktionieren (wie bei vielen Baumaschinen). Durch die parallele Ansteuerung gibt es unter bestimmten Lastzuständen wohl Resonanzen im System.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Re: Lenkung " Stottert " im Stand
Klassiker: Den Saugschlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe erneuern da verhärtet, sowie deren Verschraubungen nachziehen. Den Ausgleichsbehälter unten auf Rissbildung an beiden Stutzenansätzen zur Behälterwand kontollieren und den Filter im Behälter ERNEUERN ! auswaschen geht zur Not auch, besser Neu ( bei neuem oder gereinigtem Filter kann man bedingt durchsehen). Gab es bei Puch nie als Ersatz nur bei VW als Wartungsteil No 431 422 385 A, Behälter stammt aus VW T3 und ist bei Vw Classic wieder erhältlich(Es gab es eine Zeitlang das Filterelement nicht bei Vw, ich habe noch einen Posten OME Teile). Zudem sollte am Lenkobitrol oben die Rücklaufleitung alle heilige Zeit nach gezogen werden, da sich die Schelle löst und der Schlauch schrumpft und so vermehr Luft in den Ausgleichsbehälter gelangt. Ursache des Stotterns ist Luft in der Servoflüssigkeit VOR der Pumpe, was auch zu Strömungsgeräuschen, Druckschwankungen führt- in der Rep Anleitung beschrieben auch wie man mit Manometer prüft.
Folglich aus den Druckschwnkungen werden Dichtungen höher belastet/quillen auf, deformieren sich; es lösen sich Ablagerungen im System ( die meisten wechseln nie die Servoflüssigkeit ) und setzen sich im Druckventilsitz zuerst ab, dazu die Verschraubung gegenüber dem Druckausgang ( verpresster Schlauch) an Pumpe herausschrauben( nahe Riemenscheibe) und Ventil reinigen ( Achtung: es sind Einstellscheiben beigelegt), neue Dichtscheibe einsetzen.
Abhilfe: Servoöl ablassen, Saugschlauch Behälter Pumpe erneuern https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... behaelter/ no 11, Behälter ausbauen-reinigen wie ^ Prüfen + Filter ersetzen, Rücklauf an Lenkobitrol nachziehen https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... behaelter/ no 2 , Druckventil reinigen https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... hilfpumpe/ no 35 öffnen und Einsatz herausnehmen, neues Öl befüllen und im Stand ohne Motor mehrmals Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen und Öl nachkippen bevor Neustart des Motors. Starten und nochmals von Anschlag zu Anschlag drehen bis nichts mehr nachsackt, dann in den Endanschlägen kurz halten bis Überströmventile öffnen.
P.S. ist die Riemenscheibe hinten innen( Pumpenseite) verölt ist der Wedi Undicht und zieht dort ebenfalls Luft ins System
Folglich aus den Druckschwnkungen werden Dichtungen höher belastet/quillen auf, deformieren sich; es lösen sich Ablagerungen im System ( die meisten wechseln nie die Servoflüssigkeit ) und setzen sich im Druckventilsitz zuerst ab, dazu die Verschraubung gegenüber dem Druckausgang ( verpresster Schlauch) an Pumpe herausschrauben( nahe Riemenscheibe) und Ventil reinigen ( Achtung: es sind Einstellscheiben beigelegt), neue Dichtscheibe einsetzen.
Abhilfe: Servoöl ablassen, Saugschlauch Behälter Pumpe erneuern https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... behaelter/ no 11, Behälter ausbauen-reinigen wie ^ Prüfen + Filter ersetzen, Rücklauf an Lenkobitrol nachziehen https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... behaelter/ no 2 , Druckventil reinigen https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... hilfpumpe/ no 35 öffnen und Einsatz herausnehmen, neues Öl befüllen und im Stand ohne Motor mehrmals Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen und Öl nachkippen bevor Neustart des Motors. Starten und nochmals von Anschlag zu Anschlag drehen bis nichts mehr nachsackt, dann in den Endanschlägen kurz halten bis Überströmventile öffnen.
P.S. ist die Riemenscheibe hinten innen( Pumpenseite) verölt ist der Wedi Undicht und zieht dort ebenfalls Luft ins System
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Re: Lenkung " Stottert " im Stand
Hallo,
wollte mal nachfragen ob das Problem mit der Lenkung gelöst ist. Hast Du alles wie oben beschrieben machen müssen? Manches ist ja beim BAE-Pinz etwas anders.
Gruß
wollte mal nachfragen ob das Problem mit der Lenkung gelöst ist. Hast Du alles wie oben beschrieben machen müssen? Manches ist ja beim BAE-Pinz etwas anders.
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Re: Lenkung " Stottert " im Stand
... ich hab jetzt mal nach dem Behälter für die Servoflüssigkeit geschaut.
Das ist ein anderer als der im Teilekatalog. Die beiden Abgänge sind unten. Gibts wohl auch beim T4.
Ich konnte aber nicht rauskriegen, ob und evtl. was für ein Filter da drin ist.
Aufmachen möchte ich den Behälter erst wenn ich die Motorabdeckung wiedermal abnehme, dann sehe ich es ja.
Durch die "Serviceklappe" ist mir das zu eng, geht aber bestimmt auch. Vielleicht weiß es ja schon jemand?
Gruß
Das ist ein anderer als der im Teilekatalog. Die beiden Abgänge sind unten. Gibts wohl auch beim T4.
Ich konnte aber nicht rauskriegen, ob und evtl. was für ein Filter da drin ist.
Aufmachen möchte ich den Behälter erst wenn ich die Motorabdeckung wiedermal abnehme, dann sehe ich es ja.
Durch die "Serviceklappe" ist mir das zu eng, geht aber bestimmt auch. Vielleicht weiß es ja schon jemand?
Gruß