Schi heil!!!
Moderatoren: Stef@n, eniac, xaver133
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 19. Nov 2007, 14:56
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Schi heil!!!
Schi heil an alle !! Bin seit heute neu dabei! Komme aus dem Raum Innbruck Land. Hab zwar noch keinen Pinzi, wird aber nicht mehr lange dauern. Wäre vor einigen Wochen bei einem Steyr 680 oder einem Volvo C303 hängengeblieben. Der eine war aber doch zu groß, beim anderen sind in Österreich die Ersatzteile sehr dünn verteilt. Also hab ich mich jetzt für einen 2 Achs Pinzi mit Hub- oder Klappdach entschieden. Schi heil deshalb, weil ich begeisterter Tourengeher bin - also wer mal in der Gegend ist und einige Kalorien verbrennen will: geh einfach mit!!!!
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: 13. Jun 2006, 00:12
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 19. Nov 2007, 14:56
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
tüv
Hallo und Danke an alle!
In Igls steht immer ein 3 Achspinzi, weiß, mit großem Dachträger rum. Ist der auch hier im Forum vertreten?????
War grad beim TÜV und ÖAMTC. Pinzgauerimport aus der Schweiz ohne Zoll möglich! NOVA ist noch . Import nur als Oldtimer (Bj vor 1980)möglich, muß im Originalzustand belassen werden -kein Umbau auf Womo möglich! Pinzi nach Bj 80 kann nicht mehr importiert werden wegen Abgase - Euro 0. Da ich schon einige falsche Auskünfte vom TÜV erhalten habe: stimmt das????????????
Berg heil!!!
Maiki
In Igls steht immer ein 3 Achspinzi, weiß, mit großem Dachträger rum. Ist der auch hier im Forum vertreten?????
War grad beim TÜV und ÖAMTC. Pinzgauerimport aus der Schweiz ohne Zoll möglich! NOVA ist noch . Import nur als Oldtimer (Bj vor 1980)möglich, muß im Originalzustand belassen werden -kein Umbau auf Womo möglich! Pinzi nach Bj 80 kann nicht mehr importiert werden wegen Abgase - Euro 0. Da ich schon einige falsche Auskünfte vom TÜV erhalten habe: stimmt das????????????
Berg heil!!!
Maiki
- lutzl
- Beiträge: 636
- Registriert: 4. Dez 2006, 18:52
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Import "neuere" Pinzis nach A
Wie schauts denn mit dem Import nach Austria aus, wenn der Pinz vorher in Deutschland zugelassen war und kein Oldie ist, also z.B. Bj. 1982 ?
Theoretisch wäre es ja möglich Import nach Deutschland dort zulassen und dann von dem deutschen Halter kaufen und nach Austria bringen....
Theoretisch wäre es ja möglich Import nach Deutschland dort zulassen und dann von dem deutschen Halter kaufen und nach Austria bringen....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 19. Nov 2007, 14:56
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Import "neuere" Pinzis nach A
Servus lutzl!! Ob von Schweiz oder Deutschland ist egal. Da es laut ÖAMTC kürzlich eine Vereinbarung zum Wegfall des Zoll´s aus der Schweiz gibt. Aber dann gibt´s eben laut TÜV (Bayern) in Innsbruck das Problem mit den Euro 0 Abgasen!! Pinzi hat wahrscheinlich Euro minus 4 .Eine Möglichkeit wäre: Hauptwohnsitz für 1/2 oder 1 Jahr und 1 Tag in D oder CH und Pinzi als Übersiedelungsgut einzuführen!?!?!? Muß ich mich auch erst schlau machen. 16% NOVA kommt auch noch dazu. Außer er wird als LKW typisiert: Problem hierbei: Oldi darf nicht umgebaut werden, Umgehungsgesetz!
Also bis dato: in A zugelassener Pinzi darf je nach Lust und Laune umgebaut werden und mittels Einzelgenehmigung typisiert.
Oder Wohnkoffer drauf und als Ladung deklarieren.
Über weitere Lösungen wäre ich sehr dankbar!!
Einzig positives ist: LKW Euro 0/1 Fahrverbot bzw Nachtfahrverbot gilt erst ab 7,5 t.
Berg heil
Maiki
Also bis dato: in A zugelassener Pinzi darf je nach Lust und Laune umgebaut werden und mittels Einzelgenehmigung typisiert.
Oder Wohnkoffer drauf und als Ladung deklarieren.
Über weitere Lösungen wäre ich sehr dankbar!!
Einzig positives ist: LKW Euro 0/1 Fahrverbot bzw Nachtfahrverbot gilt erst ab 7,5 t.
Berg heil
Maiki
- lutzl
- Beiträge: 636
- Registriert: 4. Dez 2006, 18:52
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
712 SAN als LKW
Ich habe meinen CH 712 SAN als LKW mit Kasten geschlossen mit 3495 kg zugelassen in Dtld. das erspart mir die GO-Box in A und erspart mir Kfz-Steuer in D., da ich als LKW besteuert werde. Wichtig bei einem Ausbau ist dann nur, es muß alles demontierbar sein, dann bleibt es ein LKW und wird nicht zum WoMo. Außerdem erspare ich mir so evtl. Fahrververbote vielleicht..., im Raum Wien wahrscheinlich nicht.... aber da kann ich als Deutscher LKW ja mit dem EUGH drohen...
Am besten wir nehmen alle unseren Wohnsitz in Holland, da ist alles über 25 Jahre Oldie und damit auch Kfz-Steuerfrei, außerdem fallen bei Import von Oldies keine MwSt. an, außerdem gibts da so nette Coffeeshops wo es guten Kaffee und Plätzchen gibt
Am besten wir nehmen alle unseren Wohnsitz in Holland, da ist alles über 25 Jahre Oldie und damit auch Kfz-Steuerfrei, außerdem fallen bei Import von Oldies keine MwSt. an, außerdem gibts da so nette Coffeeshops wo es guten Kaffee und Plätzchen gibt
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
- lutzl
- Beiträge: 636
- Registriert: 4. Dez 2006, 18:52
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
nicht österreicher sind gleicher....
nene, nicht, wenn der LKW gewerblich im Transit unterwegs ist, z.B. von D. nach Ungarn, das würde nämlich den freien Warenverkehr behindern....EU-Recht bricht Landesrecht....aber erklär das mal nem Gendarmen....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 19. Nov 2007, 14:56
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Eu
ach ja das könnte lustig werden!!! obwohl ich schon mal nen guten Tipp von einem Kommandanten bekommen hab.
hab grad vorhin im Forum gelesen (Zulassung), daß da schon einige vor mir das gleiche Problem hatten
hab grad vorhin im Forum gelesen (Zulassung), daß da schon einige vor mir das gleiche Problem hatten
Typisierung
Hallo Maiki!
Wenn Du Deinen Pinzi als PKW-Kombi typisieren kannst, bist Du fein raus.
Leider ist die derzeitige Typisierungspraxis: Privat-LKW mit 1+1 Sitzplätzen.
Wenn Du dann einem Oldtimerverein beitrittst und die Deinen Pinzi als Veteran aufnehmen, kannst Du auch 2008 nach Wien. (Was urlustig ist!)
Einen Pinzi nach 1980 aus CH bekommst Du derzeit in A nicht typisiert. Du kannst bis in Ministerium gehen, nützt nichts. Man muss noch bis 2010 warten, dann ändert sich die Grenze auf 1985.
Gruß Thomas
Wenn Du Deinen Pinzi als PKW-Kombi typisieren kannst, bist Du fein raus.
Leider ist die derzeitige Typisierungspraxis: Privat-LKW mit 1+1 Sitzplätzen.
Wenn Du dann einem Oldtimerverein beitrittst und die Deinen Pinzi als Veteran aufnehmen, kannst Du auch 2008 nach Wien. (Was urlustig ist!)
Einen Pinzi nach 1980 aus CH bekommst Du derzeit in A nicht typisiert. Du kannst bis in Ministerium gehen, nützt nichts. Man muss noch bis 2010 warten, dann ändert sich die Grenze auf 1985.
Gruß Thomas
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: 8. Jan 2006, 16:51
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Zulassung nach 1980
Hallo,
als ich noch in Oesterreich wohnte habe ich mich sehr genau mit den Zulassungsvorschriften beschäftigt. Damals 1999 war es so dass jedes Fahrzeug die Bestimmungen einhalten musste die beim Erstzulassungsdatum im Inland galten. Das würde heissen dass ab Erstzulassung 01.01.1987 der Benzinpinzi nicht zulassungsfähig wäre.
Es könnte ja sein dass die Regelung kürzlich geändert wurde, was aber international unüblich ist einseitige Regelungen zu treffen.
Hat jemand das österr. KFG zu Hand, es müsste ziemlich am Anfang stehen!
Schöne Grüsse
Stefan
als ich noch in Oesterreich wohnte habe ich mich sehr genau mit den Zulassungsvorschriften beschäftigt. Damals 1999 war es so dass jedes Fahrzeug die Bestimmungen einhalten musste die beim Erstzulassungsdatum im Inland galten. Das würde heissen dass ab Erstzulassung 01.01.1987 der Benzinpinzi nicht zulassungsfähig wäre.
Es könnte ja sein dass die Regelung kürzlich geändert wurde, was aber international unüblich ist einseitige Regelungen zu treffen.
Hat jemand das österr. KFG zu Hand, es müsste ziemlich am Anfang stehen!
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
- lutzl
- Beiträge: 636
- Registriert: 4. Dez 2006, 18:52
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
die spinnen die ösis
die spinnen die Ösis, lassens nicht mal die eigenen Autos rein...
naja die Bürokratie wurde ja im kuk erfunden....
und den Adolf Schicklgruber habens auch nach Deutschland geschickt...
naja die Bürokratie wurde ja im kuk erfunden....
und den Adolf Schicklgruber habens auch nach Deutschland geschickt...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Re: Zulassung nach 1980
Hallo Stefan!Pinzlinger hat geschrieben: jedes Fahrzeug die Bestimmungen einhalten musste die beim Erstzulassungsdatum im Inland galten.
Das ist immer noch so. Nur wenn Du ein Fahrzeug aus einem Nicht-EU Land einführen möchtest, muss es BJ vor 1980. Und dann KANN es als historisch wertvolles Fahrzeug zugelassen werden. Hast Du beispielweise auf einer 67er Corvette neue Felgen drauf, wird sie so nicht zugelassen. CAMO hatte einen CH82er, in Lauterach/Bregenz stand ein CH81er. Beide waren in A nicht zulassbar. Die Oldtimer-Grenze wird erst 2010 wieder verschoben. Dann gilt diese für Oldtimer bis 1985.
Gruß Thomas
PS: Pinzi wurde 1986 auf Diesel umgestellt.
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 19. Nov 2007, 14:56
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Bürokraten
Servus lutzl! Wenn du meinst Bürokratismus bei den Ösis ist umständlich:
Bin grad dabei mein Auto einem Spanier zu verkaufen. Seit 7 Wochen läuft Spanier mit Typenschein von Bürokrat zu Techniker und retour! Sogar Zusage vom Verkehrsministerium hat er schon. Die Homologation (obwohl von EU Land zu EU Land) kann er nur in Bilbao (300km von ihm) oder Madrid (noch weiter) machen. Nebenbei kostet ihn das €1500.- plus Anmeldung. Anzahlung hat er schon überwiesen! Bin neugierig wie lange sich das noch zieht
sodala jetzt muaß i mit Wuffi gassigehn!!
Servus aus A
Bin grad dabei mein Auto einem Spanier zu verkaufen. Seit 7 Wochen läuft Spanier mit Typenschein von Bürokrat zu Techniker und retour! Sogar Zusage vom Verkehrsministerium hat er schon. Die Homologation (obwohl von EU Land zu EU Land) kann er nur in Bilbao (300km von ihm) oder Madrid (noch weiter) machen. Nebenbei kostet ihn das €1500.- plus Anmeldung. Anzahlung hat er schon überwiesen! Bin neugierig wie lange sich das noch zieht
sodala jetzt muaß i mit Wuffi gassigehn!!
Servus aus A
- lutzl
- Beiträge: 636
- Registriert: 4. Dez 2006, 18:52
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Lutzl
sorry, das war nur ein joke, aber ich bin halt ein historyfreak...und das war auch nur als joke gemeint, also bitte nicht politically correct sein, weil dann solltest du ja eh keinen pinz fahren, oderthomas hat geschrieben:Hallo Lutzl
Und das mit dem Schicklgruber ist in diesem Forum auch nicht nötig.
Gruß Thomas
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
- lutzl
- Beiträge: 636
- Registriert: 4. Dez 2006, 18:52
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bürokraten
naja, da war doch mal so ein habsburger der war auch König von Spanien ????Maiki hat geschrieben:Servus lutzl! Wenn du meinst Bürokratismus bei den Ösis ist umständlich:
Bin grad dabei mein Auto einem Spanier zu verkaufen. Seit 7 Wochen läuft Spanier mit Typenschein von Bürokrat zu Techniker und retour! Sogar Zusage vom Verkehrsministerium hat er schon. Die Homologation (obwohl von EU Land zu EU Land) kann er nur in Bilbao (300km von ihm) oder Madrid (noch weiter) machen. Nebenbei kostet ihn das €1500.- plus Anmeldung. Anzahlung hat er schon überwiesen! Bin neugierig wie lange sich das noch zieht
sodala jetzt muaß i mit Wuffi gassigehn!!
Servus aus A
und die habsburg liegt in der Schweiz, grins deswegen funktioniert das forum so gut......ösis, schweizer, deutsche, alle habsburgergeschädigt....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD