Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
- Hotzenplotz
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hallo H@nnes !
Wie geht's weiter mit Deinem Projekt ?
Ich wollte mal neugierig vorbeischauen kommen, und bei der Gelegenheit die Ledwinka Dissertation zurückbringen.
Das Dokument stelle ich gerne als pdf zur Verfügung.
Wie geht's weiter mit Deinem Projekt ?
Ich wollte mal neugierig vorbeischauen kommen, und bei der Gelegenheit die Ledwinka Dissertation zurückbringen.
Das Dokument stelle ich gerne als pdf zur Verfügung.
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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- h@nnes
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hallo Albert,
du kannst gerne bei mir vorbeikommen – viel neues gibt es allerdings nicht zu sehen.
Ich hoffe das ich im Urlaub mal was weiterbringe . Die Radantriebe sind jetzt endlich fertig, nachdem ich sie drei mal wieder auseinandergenommen hatte, weil ich immer wieder auf was neues draufgekommen bin – hierzu werde ich separat noch was schreiben damit es anderen Greenhorns nicht auch so geht. viewtopic.php?f=3&t=7166
Getauscht habe ich an den Radantrieben folgendes:
Alle Simmerringe, alle O-Ringe, alle Spannschrauben auf 10.9 - und die Spannscheiben, alle Dehnschrauben, alle 3mm breiten Seegerringe zur Radlagerfixierung auf 3,2mm (damit die Radlager fest sitzen), ein Radlager (hinten), eine Antriebswelle (hinten), der rechte vordere Radantrieb wurde komplett auf einen neuen getauscht, beim linken Radantrieb ist die Achsfaust samt Innenleben, alle Lager, und der große Dichtring an der Achskugel neu, alle Manschetten und Schutzkappen an den Bremszylindern, diverse Befestigungsschrauben auf neue Dacromet-beschichtete.
Der Zentralrohrrahmen mit den Anbauteilen wurde sandgestrahlt, 2K-grundiert, und 2K lackiert. Die Felgen wurden sandgestrahlt, pulvergrundiert (Corroprimer), und Pulverbeschichtet. Die nächsten Arbeiten sind: Das hintere Diff. zusammenbauen, und den Zentralrohrrahmen mit dem Antriebsstrang montieren.
Das ist der derzeitige Zustand in meiner Garage
du kannst gerne bei mir vorbeikommen – viel neues gibt es allerdings nicht zu sehen.
Ich hoffe das ich im Urlaub mal was weiterbringe . Die Radantriebe sind jetzt endlich fertig, nachdem ich sie drei mal wieder auseinandergenommen hatte, weil ich immer wieder auf was neues draufgekommen bin – hierzu werde ich separat noch was schreiben damit es anderen Greenhorns nicht auch so geht. viewtopic.php?f=3&t=7166
Getauscht habe ich an den Radantrieben folgendes:
Alle Simmerringe, alle O-Ringe, alle Spannschrauben auf 10.9 - und die Spannscheiben, alle Dehnschrauben, alle 3mm breiten Seegerringe zur Radlagerfixierung auf 3,2mm (damit die Radlager fest sitzen), ein Radlager (hinten), eine Antriebswelle (hinten), der rechte vordere Radantrieb wurde komplett auf einen neuen getauscht, beim linken Radantrieb ist die Achsfaust samt Innenleben, alle Lager, und der große Dichtring an der Achskugel neu, alle Manschetten und Schutzkappen an den Bremszylindern, diverse Befestigungsschrauben auf neue Dacromet-beschichtete.
Der Zentralrohrrahmen mit den Anbauteilen wurde sandgestrahlt, 2K-grundiert, und 2K lackiert. Die Felgen wurden sandgestrahlt, pulvergrundiert (Corroprimer), und Pulverbeschichtet. Die nächsten Arbeiten sind: Das hintere Diff. zusammenbauen, und den Zentralrohrrahmen mit dem Antriebsstrang montieren.
Das ist der derzeitige Zustand in meiner Garage
- h@nnes
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Die Bilder vom Generationentreffen waren mir Motivation wieder was weiterzubringen bei diesem Projekt
Vorher und Nachher
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- fuerni
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Eine super Arbeit!
Das sieht ja besser aus als fabriksneu!
Da würde ich mich am liebsten aufs Zentralrohr
setzen und wie ein kleines Kind mit dem Spiel-
zeugtraktor durch den Hof fahren.
LG Martin
Das sieht ja besser aus als fabriksneu!
Da würde ich mich am liebsten aufs Zentralrohr
setzen und wie ein kleines Kind mit dem Spiel-
zeugtraktor durch den Hof fahren.
LG Martin
- Blume
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hallo
sehr schön
dies ist ja eine augenweide
erste sahne
echt toll
lieber gruß mit nebel und die sonne kommt in aachen
blume
sehr schön
dies ist ja eine augenweide
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echt toll
lieber gruß mit nebel und die sonne kommt in aachen
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hallo Hannes,
Sieht besser aus denn ab Werk,
Gratulation und weiter so!
Lg Alf Stocki
Sieht besser aus denn ab Werk,
Gratulation und weiter so!
Lg Alf Stocki
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Ist fit für die nächsten 40 Jahre
Respekt!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
- grisu
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hallo
Auch von meiner Seite ein großes Lob!
Das ist wirklich eine Generalrestaurierung!
Wünsch weiterhin viel Elan und Kampfgeist zur Fertigstellung.
L.G.
Wolfgang
Auch von meiner Seite ein großes Lob!
Das ist wirklich eine Generalrestaurierung!
Wünsch weiterhin viel Elan und Kampfgeist zur Fertigstellung.
L.G.
Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
- h@nnes
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Danke für das positive feedback
@ kawahans: Genau das ist das Ziel der Aktion - das der Pinz für die nächsten 40 Jahre gerüstet ist
Der nächste Teil wartet schon auf der Werkbank - das ist wie Archäologie wenn mit Spachtel, Pinsel und Diesel unter einer dicken Dreckkruste die schönen Aluminiumrundungen, Typenschilder, Puchembleme, Produktionsjahreszahlen etc. zum Vorschein kommen
@ kawahans: Genau das ist das Ziel der Aktion - das der Pinz für die nächsten 40 Jahre gerüstet ist
Der nächste Teil wartet schon auf der Werkbank - das ist wie Archäologie wenn mit Spachtel, Pinsel und Diesel unter einer dicken Dreckkruste die schönen Aluminiumrundungen, Typenschilder, Puchembleme, Produktionsjahreszahlen etc. zum Vorschein kommen
- h@nnes
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Langsam aber stetig reift das Projekt
Motor und Getriebe waren (mit Hilfe der Reparaturanleitung) erstaunlich unkompliziert auseinanderzunehmen, und wieder zusammenzubauen. Dabei wurden alle relevanten Teile geprüft, die Dichtungen, Wellendichtringe, und alle verschlissenen Teile erneuert. Die Zylinder konnten dank Reinhard (Classic - S.u.E.) im Austausch incl. Kolben auf (fast) neuwertig getauscht werden (Originalmaß). Weiters hat mir Reinhard die Einlass-Ventilsitze abgefräst, um Ventilschaftdichtungen einbauen zu können, und die Dichtflächen an den Zylinderköpfen plangedreht - super Arbeit zu einem fairen Preis.. Danke Reinhard!
Als nächstes werden die Luftleitbleche entlackt, und neu lackiert. Und die Lichtmaschine mit dem Lüfterrad überarbeitet - sobald der Abzieher für das Lüfterrad (made by my brother) fertig ist.
Vorher
Nachher
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Schwungscheibe plangedreht by my brother - mit neuem Zahnkranz von Panda Florian
Das Ausrücklager wurde ausgewaschen, und mit einem Spezialfett (Liqui Moly LM50 Litho HT) neu gefettet.
Ventil-Ausbau (geht auch ohne Spezialwerkzeug)
Ventile eingeschliffen
Die Kontaktflächen müssen nach dem Schleifen gleichmäßig matt aussehen
Motor und Getriebe waren (mit Hilfe der Reparaturanleitung) erstaunlich unkompliziert auseinanderzunehmen, und wieder zusammenzubauen. Dabei wurden alle relevanten Teile geprüft, die Dichtungen, Wellendichtringe, und alle verschlissenen Teile erneuert. Die Zylinder konnten dank Reinhard (Classic - S.u.E.) im Austausch incl. Kolben auf (fast) neuwertig getauscht werden (Originalmaß). Weiters hat mir Reinhard die Einlass-Ventilsitze abgefräst, um Ventilschaftdichtungen einbauen zu können, und die Dichtflächen an den Zylinderköpfen plangedreht - super Arbeit zu einem fairen Preis.. Danke Reinhard!
Als nächstes werden die Luftleitbleche entlackt, und neu lackiert. Und die Lichtmaschine mit dem Lüfterrad überarbeitet - sobald der Abzieher für das Lüfterrad (made by my brother) fertig ist.
Vorher
Nachher
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Schwungscheibe plangedreht by my brother - mit neuem Zahnkranz von Panda Florian
Das Ausrücklager wurde ausgewaschen, und mit einem Spezialfett (Liqui Moly LM50 Litho HT) neu gefettet.
Ventil-Ausbau (geht auch ohne Spezialwerkzeug)
Ventile eingeschliffen
Die Kontaktflächen müssen nach dem Schleifen gleichmäßig matt aussehen
- ceck68
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Wird mal wirklich Zeit, dass ich mich auf den weiten Weg mache, immerhin sind das ja ca. 5 KM um Dein Projekt anzuschauen.
Gruß
Ceck68
Gruß
Ceck68
I am from Austria and we don´t have kangaroos here
- h@nnes
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
@ceck68: Am besten du kommst heute noch, weil am Dienstag wird das Fahrgestell aus der Garage verbannt um Platz zum schleifen und lackieren der Plattform zu haben. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs - da ginge es erst am Abend.
Gruß Hannes
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-
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
It's really coming along and looking great!
Keep up the good work and I look forward to seeing more pics of the progress
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Peter
www.ozpinz.com
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- Karlheinz
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Ich sage nur: Hut ab
Mehr fällt mir zu dieser Arbeit nicht ein.
Ist ja praktisch nun ein nagelneues Fahrzeug.
gruss Karlheinz
Mehr fällt mir zu dieser Arbeit nicht ein.
Ist ja praktisch nun ein nagelneues Fahrzeug.
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
- h@nnes
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Thank you Peter! ..It`s not so perfect as your work, but I try my bestProfpinz hat geschrieben:It's really coming along and looking great!
Noch nicht ganz ..die Karosserie braucht auch noch etwas Zuwendung. Heute habe ich mal probehalber die Wanne aufgesetzt, und ein paar Teile drangeschraubt, um zu sehen ob auch alles passt. Die Wanne war ja noch nie in einem Pinz verbaut, genauso wie die Hecktüre, und die Heckbordwände. Die vorderen Türen sind leider nicht im besten Zustand - falls jemand vordere Türen (im besten Fall K-Türen) in einem guten Zustand hat bitte per PN anbieten.Karlheinz hat geschrieben: Ist ja praktisch nun ein nagelneues Fahrzeug.
Zum lackieren der Wanne werde ich diese auf dem Fahrgestell lassen - daher die Folie, die das Fahrgestell zusätzlich vom Schleifstaub, und Lackierstaub schützen soll. Die Rücklichter waren ein Weihnachtsgeschenk, genauso wie Blinker, H4 Scheinwerfer und weitere Ersatzteile
- h@nnes
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
So ...hier ein kleines update:
Nachdem meine Frau auch ein zeitintensives Hobby hat, und ich jeden zweiten Nachmittag Babydienst leidet der Fortschritt am Pinz noch mehr - aber die fertig lackierten Teile mehren sich doch wöchentlich. Derzeit steht das Fahrgestell samt Karosse zugedeckt im Freien, während sich in der Garage abgeschliffene, grundierte, und fertig lackierte Teile aneinander reihen. Bald kann der große Zusammenbau beginnen - Frühjahr 2015 ist das neue Ziel
Improvisierte und bewährte Lackierkabine, mit Absaugung und Heizung - genaueres zum Lackieren werde ich bei: viewtopic.php?f=4&t=6871&p=68181&hilit= ... ren#p67933 noch bringen
Die Kleinteile wurden nach dem Strahlen gelbchromatiert, und sind somit optimal für das Grundieren, und Lackieren vorbehandelt
überlackierbarer Unterbodenschutz
Kernsaniert
Lackierung im Detail (alle Blechfalze abgedichtet)
Die Farbe RAL 7013 Seidenmatt glänzt noch relativ stark, aber das sollte sich mit der Zeit geben (Abwitterung). Der Mattheitsgrad hängt auch stark vom Farbauftrag ab - nach Antrocknen der Lackschicht sollte noch eine ganz dünne Lackschicht aufgetragen werden, um das Versinken des Mattierers zu vermeiden. Das liest sich in der Theorie einfach - in der Praxis fehlt mir die Routine dafür. Vermutlich schaffe ich es bei den letzten Teilen diese Matt aussehen zu lassen
Nachdem meine Frau auch ein zeitintensives Hobby hat, und ich jeden zweiten Nachmittag Babydienst leidet der Fortschritt am Pinz noch mehr - aber die fertig lackierten Teile mehren sich doch wöchentlich. Derzeit steht das Fahrgestell samt Karosse zugedeckt im Freien, während sich in der Garage abgeschliffene, grundierte, und fertig lackierte Teile aneinander reihen. Bald kann der große Zusammenbau beginnen - Frühjahr 2015 ist das neue Ziel
Improvisierte und bewährte Lackierkabine, mit Absaugung und Heizung - genaueres zum Lackieren werde ich bei: viewtopic.php?f=4&t=6871&p=68181&hilit= ... ren#p67933 noch bringen
Die Kleinteile wurden nach dem Strahlen gelbchromatiert, und sind somit optimal für das Grundieren, und Lackieren vorbehandelt
überlackierbarer Unterbodenschutz
Kernsaniert
Lackierung im Detail (alle Blechfalze abgedichtet)
Die Farbe RAL 7013 Seidenmatt glänzt noch relativ stark, aber das sollte sich mit der Zeit geben (Abwitterung). Der Mattheitsgrad hängt auch stark vom Farbauftrag ab - nach Antrocknen der Lackschicht sollte noch eine ganz dünne Lackschicht aufgetragen werden, um das Versinken des Mattierers zu vermeiden. Das liest sich in der Theorie einfach - in der Praxis fehlt mir die Routine dafür. Vermutlich schaffe ich es bei den letzten Teilen diese Matt aussehen zu lassen
- Pinz-Max
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Mir fällt zu der ganzen Arbeit kein vernünftiges Wort ein.... *Lade bei Fuss*
WOW
WOW
-
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Nice job mate, looks great........ love the attention to detail
Peter
www.ozpinz.com
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- chirss-le
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Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Respekt Respekt !!!
Da bekomm ich grade lust dazu, mein Pinzi auch General zu überholen.
Freu mich schon auf das Finale.
nur so nebenbai wie viel k2 Farbe hast den gebraucht?
grüße Chriss
Da bekomm ich grade lust dazu, mein Pinzi auch General zu überholen.
Freu mich schon auf das Finale.
nur so nebenbai wie viel k2 Farbe hast den gebraucht?
grüße Chriss