Anlasser streikt

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
Fietje
Beiträge: 20
Registriert: 18. Okt 2015, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Anlasser streikt

Beitrag von Fietje »

Moin zusammen,

ich bekomme das Gefühl, dass Fahrzeuge immer gern kaputt gehen, wenn das Wetter zum Schrauben fieser nicht sein kann. So auch letzte Woche, als mein Anlasser meinte den Dienst zu quittieren. Man hörte bei den letzten Startversuchen eine Art knistern, bevor anschließend nur noch das Klacken des Magnetschalters zu hören war. Da ich dachte, dass es vermutlich den Elektromotor gerissen hat, hatte ich einen Anlassernachbau bei 1a-anlasser bestellt, in der Hoffnung das dieser das Problem löst. Nach dem Einbau dieses Teils bin ich nun mittlerweile aber nicht mehr so sicher, ob das Problem wirklich darauf begründet war.

Der Magnetschalter des neuen Anlassers klackt nicht, wie der alte, nur einmal sondern gibt ein kontinuierliches Klackern von sich. Die Batterien sind geladen, Masseverbindung ist auch vorhanden und an den Klemmen vom Anlasser liegt volle Batterispannung an. Es fühlt sich an, als würde da irgendeine Verbindung einen Spannungsabfall produzieren, jedoch ist nichts offensichtlich zu sehen. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich noch genauer hinschauen kann ? Bei der verdammten Kälte macht das Schrauben zwar eigentlich keinen Spaß, aber Aufgeben kommt nicht in Frage !

Viele Grüße,
Klas
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser streikt

Beitrag von Stef@n »

Bist schon mal mit Starthilfekabeln direkt auf den Anlasser?
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1598
Registriert: 7. Jan 2008, 13:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser streikt

Beitrag von kawahans »

Schaue Dir den Hauptschalter an, es ist ohne weiteres möglich, dass der im Ruhezustand normale Übergangswerte hat, beim Starten dann aber stark abfällt und dann nicht mehr die entsprechende Starterdrehzah erreicht wird. Aussderm braucht der (Boschsystem-) Starter mit abnehmender Drehzahl immer mehr Strom, verschlechtert das Problem dadurch.

Habe gerade das gleiche Problem, aber bei minus 10 Aussen bleibt er stehen :twisted: da fehlt mir die Motivation für größere Aktionen. btw: mein Starter läuft nach dem Starten nach, es wird also Dreck im Starter sein. Der 2. innerhalb eines Jahres :roll:

Einmal warten bis es wärmer wird :wait:

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Fietje
Beiträge: 20
Registriert: 18. Okt 2015, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anlasser streikt

Beitrag von Fietje »

Moin,

danke für die Hinweise. Er läuft wieder :). Allerdings hätte ich mir bei ordentlicher Diagnose die Aktion den Anlasser zu tauschen sparen können, da es letzendlich ein losgebrannter Batteriepol war. Dies war jedoch auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich. Andererseits ein neuer Anlasser wird dem Pinz wohl kaum schaden und das alte Teil wird bei Zeiten sauber gemacht und weggelegt, falls mal wieder was sein sollte.

Gruß,
Klas
Antworten