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Verfasst: 8. Aug 2009, 17:15
von pinzrider
Hallo Pinzlinger,
wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch einen alten,
funktionierenden Tacho bei mir liegen. Könntest für € 50.- haben.
Müßte ihn nur suchen und Dir schicken.
Gib einfach Bescheid
Gruß Pinzrider

Verfasst: 8. Aug 2009, 19:06
von Tono
Hallo pinzrider,

ging das Angebot an pinzlinger oder an mich? Wie ich sehe hat pinzlinger sein Tacho reparieren lassen. Bitte um Info.

Ich habe noch eine zusätzliche Frage: wie entfernt man die kleine welle für Reset des Tageszällers?

Grüss,

Tono

Verfasst: 8. Aug 2009, 19:14
von pinzrider
Tono hat geschrieben:Hallo pinzrider,

ging das Angebot an pinzlinger oder an mich? Wie ich sehe hat pinzlinger sein Tacho reparieren lassen. Bitte um Info.

Ich habe noch eine zusätzliche Frage: wie entfernt man die kleine welle für Reset des Tageszällers?

Grüss,

Tono
Hallo Tono, wer ihn braucht, kann ihn haben.
Wozu willst Du die Welle entfernen?
Gruß Pinzrider

Verfasst: 8. Aug 2009, 19:21
von eniac
Tono hat geschrieben:.....

Ich habe noch eine zusätzliche Frage: wie entfernt man die kleine welle für Reset des Tageszällers?

....
rausdrehen ?? Ist ein Gewinde drin ...

Verfasst: 8. Aug 2009, 19:53
von Tono
Hallo,

die kleine Welle macht Problemme: die Welle oder besser gesagt Mantel/Bowden ist am Tacho verschraubt, auf die andere Seite ist mit eine Mutter SW 13 mit Armaturbrett verschraubt. Auf die Welle sitzt ein silbernes geripptes Betätigungs-Knopf. Zum Tachoausbau muss die Welle entfernt werden. Leider bekomme ich das Knopf nicht von die Welle runter, unt von Tacho kann ich die Welle auch nicht abschrauben, da Mantel nicht verdreht werden kann.

Kennt jemand ein Trick, wie kann man das Knopf runter machen oder die Welle von Tacho abschrauben?

An pinzrider: ich möchte dein Tacho kaufen. Bitte melde mir wie kann ich Tacho bezahlen und wann könntest Du Tacho verschicken.

Grüss,

Tono

Verfasst: 8. Aug 2009, 20:02
von eniac
Tono,

löse die Mutter mit der die Welle am Amaturenbrett befestigt ist. Dann kann
sie sich beim lösen vom Tacho mitdrehen. Wenn ich mich recht entsinne
ist in dem Knopf eine kleine Madenschraube die erst raus muss bevor der
Knopf ab geht.

Verfasst: 8. Aug 2009, 20:22
von Tono
Hallo eniac,

bin schnell nach drausen gelaufen und nachgeguckt: tatsächlich ist 'ne Madenschraube drin. Und weil die Schraube nicht gerade M16 ist, habe ich ihn nicht gesehen. Jetzt muss ich wirklich anfangen, meine Brille regelmässig zu benutzen :)

Sobald ich das Knopf ruter habe kann ich die Welle rausziehen und von Tacho abschrauben. Hoffentlich kann ich die Madenschraube lössen. Bei meinen Pinzi ist "Wellenmantel" (gibt es eigentlich ein deutsch. Fachausdruck für das Ding?) so starr, das nicht mitgedreht werden könnte.

Eniac, noch einmall vielen Dank!

Grüss,

Tono

Verfasst: 8. Aug 2009, 22:58
von Blackypinzi
yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Verfasst: 8. Aug 2010, 00:26
von Artur
Hallo zusammen,
hatte jetzt auch das Problem mit dem Tacho, d.h. Geschwindigkeitsanzeige geht, aber die Zähler eben nicht. Um an das Innenleben zu kommen, habe ich den gebördelten Ring aussen abgeschliffen, bis sich das Gehäuse öffnen ließ
Der Fehler war, wie Gregorix schon 2007 beschrieben hat, das ursprünglich mit Presspassung fixierte 100m-Rad des Hauptzzählers. Dieses treibt nun eben auch den Wegstreckenzähler an. Wenn man duch durchkurbeln des Wegstreckenrückstellers die Gesamtanzeige km um km hochsetzen kann, ist es genau dieses Durchrutschen.
Bei mir ein graues Kunststoffrädchen.
Kleben habe ich mich aber nicht getraut, daher habe ich die Lagerwelle des Hauptzählers axial angebohrt und mit einem M2-Gewinde versehen (ca. 8mm tief). In der Position des 100m-Rades gabs dann noch eine 1mm-Querbohrung, so dass es möglich war, mit einer angespitzten M2er-Schraube zwei Kugeln mit jeweils 1mm Duchmesser von innen gegen das Rädchen zu pressen. Okay, vielleicht ein Kniebohrer, aber hat geklappt.
Leider im Eifer nicht dokumentiert.
Nächstes Problem: Wie kriege ich das Gehäuse wieder zusammmen, nachdem ich ja den Bördel weggeschliffen habe?
Das Foto zeigt den Aluring, den ich dafür gebastelt habe.

Das eigentliche Zusammenhalten des Tachogehäuses übernehmen die kleinen M3-Madenschrauben (mit Spitze), die das Gehäuse wieder mit dem Glas verspannen.
Zwar nicht original, aber wieder demontierbar.[img][img]userpix/671_p1050294_1.jpg[/img][/img]

Gruß
Artur

Verfasst: 27. Aug 2010, 08:02
von PinziFrank
Sieht eigendlich ganz schick aus,
sag mal bist du Uhrmacher oder so was ähnliches?
Ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Schraube M2 gesehen geschweige denn einen passenden Gewindebohrer.

Bei meinem 710er habe ich das Tachoproblem wie oben beschrieben, schon seit einigen Jahren, stört mich aber nicht sonderlich, nur jetzt geht die Tankanzeige auch nicht mehr, der eine Kontakt ist herausgebrochen, jetzt muß ich immer mit dem Zollstock nachsehen wieviel Sprit im Tank ist.

Bei meinem 712er fing vor kurzem das Tache, genau gesagt die Tachonadel an zu spinnen, ab ca 40 km/h fällt die Nadel auf Tempo 100 km/h, beim langsamer werden so ab 30 km/h kommt sie wieder zurück und zeigt mehr oder minder richtig an.

Verfasst: 6. Apr 2012, 10:20
von moe
Hallo zusammen!

Ich hatte ja bei meinem Tacho auch Probleme mit der Welle, die man etwas zusammenstecken musste, damit sie wieder die Tachonadel antreibt. Das ging eine Weile gut und inzwischen zählt der km-Zähler nur mehr sporadisch. Darum habe ich den Tacho wiedereinmal aufgemacht und die Folge von der Tacho-Antriebswelle mit Axialspiel ist Folgendes:

Bild

Ein total verrundetes Kunststoff-Ritzel.

Und Schuld an dem Ganzen ist eine sich lösende Passung zwischen der Antriebswelle und dem "Magnetrad"

Bild
Bild

Hat jemand eine Idee, wie man diese "Passung" wieder herstellen kann? Kleben erscheint mir doch zu brutal :-) Und wieviel Axialspiel ist normal?

Kennt wer eine gute Adresse, die evtl. Ersatzteile für VDO-Tachos haben oder sogar Service machen?

Wünsche frohe Ostern,

LG Toni

Verfasst: 6. Apr 2012, 11:57
von Willi
Hallo moe,

Dein vernudeltes Kunststoffritzel sah bei mir vor ein paar Jahren genau so auch aus. Ich habe es bei S-Tec bestellt:

710.1.433.28.2, Schraubenrad Z=19, hat damals etwas über 32 Euro gekostet.

Die Frage ist, ob es sich lohnt lange woanders danach zu suchen. Ich war nicht so gewissenhaft wie Du. Ich habe das Ritzel damals ausgebaut und gesehen das es kaputt ist. Dann habe ich es einfach ausgetauscht und mir gar keine Gedanken gemacht, warum es kaputt gegangen sein könnte. War für mich ja klar: Plastik = geht leicht kaputt.

Auf jeden Fall funktioniert der Tacho und Tageskilometerzähler seit dem einwandfrei.

Grüße, Martin

Verfasst: 6. Apr 2012, 14:31
von Willi

Verfasst: 7. Apr 2012, 09:22
von moe
Ah, deine Bilder zeigen das Ritzel, das unten bei der Vorderachse angetrieben wird...ich suche das Teil im Tachogehäuse drinnen!

Verfasst: 10. Apr 2012, 10:28
von moe
Hallo!

Kennt jemand von euch eine Firma, bei der ich wegen diesem Tacho-Ritzel als Ersatzteil anfragen könnte?

Danke,

LG Toni

Re: Kilometerzähler Tachometer defekt

Verfasst: 24. Mai 2016, 10:07
von Karl_712
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Tacho:
Er zeigt gar nix an. Weder Geschwindigkeit noch Km-Zähler.

Hab mal die Tachowelle abmontiert, diese dreht sich.
Also kann es nur am Tacho liegen.

In Wien gibt es eine VDO Niederlassung, hat schon mal jemand seinen Tacho dort überholen lassen? Was kostet sowas?
Was gäbe es für Alternativen?

Danke sehr.
Beste Grüße, Karl

Re: Kilometerzähler Tachometer defekt

Verfasst: 24. Mai 2016, 14:25
von Willi
was meinst du mit "dreht durch"? Wenn Du einen Akkuschrauber anschließt zeigt der Tacho nichts an?

Re: Kilometerzähler Tachometer defekt

Verfasst: 24. Mai 2016, 15:07
von MEPH
Soweit ich das verstehe zeigt sein Tacho einfach nix an.
Die Tachowelle scheint aber ok.

Von "dreht durch" lese ich nix...

LG, M.

Re: Kilometerzähler Tachometer defekt

Verfasst: 29. Jul 2016, 10:23
von Prodjaga
Ich hatte auch das Problem mit einem nicht mehr anzeigenden Tacho.

Ich bin damals wie folgt vogegangen:
1. Tachowelle am Tacho rausgeschraubt.
2. Biegsame Welle mit Vierkant (hab ich von einen Drehmel ähnlichen Werkzeug, das es mal bei Tschibo gab) am Tach reingesteckt und mit Akkuschrauber laufen lassen, was Du damit erkennst ist klar. Bei mir war der Tacho ok. daher
3. Vorderachse hochgebockt und Rad mit Hand gedreht und kontrolliert ob sich das Vierkant der Welle dreht. bei mir negativ, daher Tachowelle unten gelöst und kontrolliert ob sich oben das Vierkant dreht.

Letzlich war es so, dass sich das Ritzel auf der Vorderachse gelöst hatte und der Pinzi musste in die Werkstatt.

Liebe Grüße

Re: Kilometerzähler Tachometer defekt

Verfasst: 25. Aug 2016, 20:58
von allesmeier
Hallo Pinzlinger

Die Firma Autometer mit Sitz in Kriens kann ich nur bedingt empfehlen.

Hatte da vor ein paar Jahren eine Tacho in Rep.

Funktioniert hat er nachher wieder aber der Preis war auch Stolz.

Gruss Meier Mischa