Mantis

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Mantis

Beitrag von Lorenz »

Habe einen Film entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=tnUzvWDMAFY

Intersaant sind die oberen Abstützungen für Feder und Dämpfer an der Hinterachse(n) - der Haflinger lässt grüßen. Wobei die Dämpfer bei dem Design hier sehr, sehr kurz werden oder ein anderer Platz als beim normalen Pinzgauer gefunden werden muss.
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: 31. Aug 2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

Guten morgen

danke netter film

wo wird der pinzgauer gebaut - oder ist das nur ein probeauto ???

nur regen in aachen

blume
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1297
Registriert: 23. Nov 2008, 08:31
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von xaver133 »

Macht einen leicht behäbigen Eindruck das gute Stück.
Aber vielleicht ist das nur weil die Proportionen ganz anders sind.
Ist das Konzept momentan noch aktuell?

Mfg Xaver
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

Schade, dass man vom Frontlenker- zum Hauberprinzip gewechselt hat. Das reduziert die Ladelänge und den Laderaum enorm, etwas das den Pinzgauer gegenüber anderen Offroadern auch ausgezeichnet hat.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
JFK
Beiträge: 110
Registriert: 6. Nov 2006, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JFK »

Unter dem Video schreibt er:
Heres an old project that we did with Pinzgauer. Dead now but was fun while it lasted
scheint also nicht mehr aktuell zu sein. :cry:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Klar, der Mantis ist ad acta gelegt.
Wir haben das ja hier schon oft diskutiert. Im militärischen Bereich geht es oft um Panzerung und Schutz vor selbsgebastelten Minen. Da ist ein Hauber einfach besser und gesünder für den Fahrer. Einen englischen Feldwebel und Freund von mir hat es letztes Jahr in Afghan. erwischt. Zu Fuß auf Mine und beide Unterschenkel samt Knien ab. Wenn ich ihn auf seinen Reha Fotos sehe, wird mir jedesmal vor Augen geführt, dass wir Europäer im Krieg sind und wie gut es uns hier geht.

Vom Vector (der gepanzerte Pinzi aus England) halten die Jungs dort unten auch nicht viel - als ungepanzertes Transportfahrzeug 716/718 in Ergänzung zu den Defendern mögen sie ihn aber sehr. Beim Mantis ist auch die Motorhaube ganz schön hoch - ob man da noch was sieht?
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1300
Registriert: 20. Apr 2006, 05:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregorix »

Lorenz hat geschrieben: Beim Mantis ist auch die Motorhaube ganz schön hoch - ob man da noch was sieht?
Das hat mich auch immer gewundert, notwendig wäre es nicht, der Motor braucht die Bauhöhe nicht..

Das Konzept ist entstanden, weil Frontlenker derzeit an keine Armee zu verkaufen sind, weil die, wie Lorenz gesagt hat, einfach immer anfälliger gegen Behelfssprengsätze sind.
(Fahrer sitzt genau dort, wo die Mine explodiert)
Und der Kampf gegen Guerillas ist heute leider das Standartbedrohungszenario
Bei professionellen Minen spielt das übrigens keine Rolle, die erkennen, wann das Auto ca mittig über der Mine ist und explodieren erst dann..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten