kerzen und lampen?

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koloss813
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kerzen und lampen?

Beitrag von koloss813 »

kann mir jemand die genaue bezeichnung der kertzen nennen?
und am besten noch die teile nr für den h4 scheinwerfer satz wäre sehr dankbar
koloss
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

WC8DC oder WC 145 ERT2 BOSCH

Champion und NGK Typen gibt es auch. Habe aber die genauen Bezeichnungen nicht parat.

H4 Einsatz gibt es von Hella und Bosch und und.....ist Standardkram. Nr habe ich gerade nicht, geh doch mit dem Original zum BOSCH DIenst.
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koloss813
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mh

Beitrag von koloss813 »

ich habe evtl die möglichkeit an diese sachen günstiger als durch den bosch dienst zu kommen dafür bräuchte ich aber die nummern vieleicht könnte ich auch mehrere bekommen
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Robi
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Beitrag von Robi »

Hallo,

angeblich sind das die Frontschweinewerfer von einem alten Golf. Zum Thema H4 Scheinwerfer gibt's auch folgenden Artikel: <a href="http://pinzgauer.kiruna.de/technik.html#H4" target=_"blank">Klick</a>. Hier wird eine Hella Teilenummer genannt.

Viele Grüße
Robi
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Pinzlinger
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Champion Bezeichnung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

die Champion Bezeichnung ist XMN-12

Grüsse

Stefan
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PI 712
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Beitrag von PI 712 »

Resüme aus das was sich vor ca. einem Jahr so an Info zu Zündkerzen im WWW befand:
Champion XMN12
Champion 616 original
AutoLite 2 304
Bosch WC8DC
Bosch W7DC7500
NGK BPR6ES
Nummer 710.1.09.025.2 = Zündkerze WW175
oder 712.1.09.029.2 = Bosch WC 145 ER(?)T 30 oder WC 8 D
Bosch 0 240 229 004

Gruß Daniel
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Hi Daniel,

die W7 oder WC7 von BOSCH würde ich nicht verwenden, der Wärmewert ist falsch 175 statt 145 !!! Die sind für den Iltis !

Bei den WC145 passt so richtig nur die ERT2, bei der ERT1 ist das Gewinde zu kurz.

Die Kerzenschlüssel sind ein Ding für sich.
Die Pinzidaten sind in den Unterlagen auch etwas fragwürdig, zmindest in meinen.

Da steht etwas von WW 175 und WC145ERT2 bzw WC8DC, aber beide vorgeschriebenen Kerzentypen haben einen WW 145 nicht 175, das wäre WC7DC oder WC175ERT2.
Der richtige WW ist 145 !!!

Nach der alten BOSCH Bezeichnung wäre das

W bedeutet:
Gewinde M 14 x 1,25 flachsitz

C ... nahentstört, wasserdicht Zündkabel 5mm
B wäre das gleiche nur für 7mm Zündkabel

dann folgt der WW

Dann folgen Daten zu Sonderausführungen und Elektrodenmaterial,

T2 ist die Gewindelänge... hier 19,0mm
T1 wäre 12 mm (geht evtl, ist aber sehr kurz)

Wichtig sind Gewindedurchmesser, -steigung und -Länge, sowie de Wärmewert.
Mit den Daten kann man sich die Kerzen bei anderen Herstellern raussuchen, ist recht undurchsichtig und mühsam !! :-)



Gruss Ralf
Der_Timm
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Beitrag von Der_Timm »

Hi

schau mal :
http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze#W.C3.A4rmewert


dann dürfte doch ein höherer Wärmewert nicht schaden??

ich überlege wegen der Gasanlage zwei Wärmewerte höher zu gehen

lg tim
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M38A1
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Wärmewert

Beitrag von M38A1 »

Hi Tim,

mit dem Wärewert zu spielen kann viel bringen ... das habe ich schon beim Mopped herausgefunden ...

Die Frage ist aber, ob die Gas-Verbrennung heisser oder kälter ist als bei Benzin ... sozusagen um den Wärmewert in die richtige Richtung zu verändern.

Du könntest das relativ einfach herausfinden indem Du mit einem Infrarot Thermometer die Motortemperatur misst - nach einer fest definierten Teststrecke - einmal egal wie zum warmfahren - dann einmal mit Benzin und einmal mit Gas gefahren.
Um den Vergleich optimal zu machen eine ruhige flache Strecke, die Du mit recht konstantem Tempo fahren kannst und die schon 5-10 Km lang sein sollte.

Ganz ehrlich ... bei dem Hubraum, Luftkühlung und der Drehzahl ist vielleicht ein besseres Kerzenbild zu erzielen. An Leistung und Rundlauf wirst Du ziemlich sicher nichts spüren.

Die Frage an die "Zivilzündungsfraktion" ist eher: habt Ihr es schon mal mit Platin Zündkerzen oder denen mit 3 Elektroden versucht ???
Zumindest bei Motorrad und Jeep war der Unterschied gewaltig zu spüren.

Grüssle Micha
moto.max
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Beitrag von moto.max »

Sorry, 1,3,oder 20 Elektroden, hat mit der Motorleistung gar nix zu tun. Der Mythos stirbt seltsamerweise nicht aus.
Klar, wenn man die 30.000KM alten gegen neue Wunderkerzen tauscht gehen die viel besser :D
Ist eher philosophisch: 30€ Wunderkerze hält 50.000KM vs. 3€ Irgendwas hält 15.000KM.
Mit dem Wärmewert kann man "Einsatzbedingt" schon noch was rausholen, leider aber auch einen Motorschaden :(

Greets Max
Der_Timm
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Beitrag von Der_Timm »

hi

wie kann das denn einen Motorschaden geben
der Wärmewert gibt doch nur an, wie warm die Kerze werden kann.

Also wenn ich bei meinen pinzi von WR 8DC+ auf WR 6DC+

gehe dürfte eigentlich nix passieren außer da die Kerze länger unter Gasbetrieb hält.
lg timm
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Richard86
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Beitrag von Richard86 »

Auch wenn das jetzt Idipflreiterei is, der Wärmewert gibt nicht an wie heiß
die Kerze werden kann/ darf, sondern wie heiß die Kerze bei korrektem
Gemisch wird.

Der Wärmewert beschreibt eigentlich nur die Fähigkeit der Kerze
Temperatur an die Umgebung abzugeben. Das heißt, je höher der
Wärmewert, desto mehr Energie gibt die Kerze an die Umgebung ab
und desto kälter bleibt sie.

Umgekehrt wird eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert heißer.

Ich denke was moto.max meint ist nicht der Wärmewert sondern
die Wärmekennzahl, die je nach Hersteller unterschiedlich entweder den
Wärmewert direkt oder eben die Temperatur die an der Kerze erreicht wird beschreibt.

So kann es eben auch zu Motorschäden kommen.
Wenn man zB eine Kerze mit einer Höheren Wärmekennzahl/ niedrigerem Wärmewert nimmt
die dann heißer läuft, dann kommt es an der Kerzenspitze entweder zu Selbstzündungen (Klingeln/Klopfen) oder die Spitze selber schmilzt
und fällt in den Verbrennungsraum.

Deshalb immer schauen, was die Wärmekennzahl der Hersteller
wirklich beschreibt.

Bei Bosch zB bedeutet eine niedrige Wärmekennzahl eine niedrigere Betriebstemperatur und gleichzeitig einen höheren Wärmewert.
Sollte also für den Gasbetrieb besser sein.

Das einzige was passieren kann wenn der Wärmewert zu hoch ist ist, dass dir die Kerze nach einiger
Zeit komplett verrußt und nicht mehr zündet.


lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
moto.max
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Beitrag von moto.max »

So wie es Richard genauer beschreibt...
Am ehesten "verzieht" sich die Kerze thermisch und die Keramik platzt ab.
Kann eine schöne Sauerei im Zylinder anrichten.
Auch das Kerzengewinde im Kopf kann dabei richtig Schaden nehmen.

Greets Max
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